Job Detail

HMS-Praktikant/-in 2020

Inseriert am: 30.08.2019
per 1.08.2020



  • Dein Praktikum als Kauffrau/Kaufmann EFZ mit M-Profil dauert 1 Jahr und absolvierst du entweder mit den Schwerpunkten Tarifen, Finanzen und allgemeine Administration (Leitung Medizinbereich Herz-Gefäss-Thorax) oder im Bereich Patientenadministration (Klinik für Pneumologie) oder im Bereich Personalwesen (HRM Berufsbildung).

  • Bei uns am Universitätsspital verdienst du 2'000.- pro Monat.

 Bereich Leitung Medizinbereich Herz-Gefäss-Thorax

  • Kontrolle der Leistungserfassung der Ärzte und Pflegenden

  • Erfassen, Überprüfen und Kontieren von Rechnungen

  • Berechnen der Behandlungskosten für selbstzahlende Patienten

  • Unterstützen in Projekten

  • Diverse administrative Aufgaben

Bereich Klinik für Pneumologie

  • Vergabe von Terminen für die Arztsprechstunden, wenn nötig koordiniert mit Terminen für Lungenfunktionstest/ Schlafuntersuchungen/ Anästhesiesprechstunden/ Radiologietermine

  • Empfangen von Patienten und Kunden

  • Nachführen der Patientendaten

  • Entgegennahme aller Arten von Anrufen im Zusammenhang mit dem pneumologischen Ambulatorium

  • Ansprechperson für Ärzte und deren organisatorischen Anliegen

  • Kontrolle der Leistungserfassung der Ärzte und Pflegende

  • Planung und Protokollierung verschiedener Sitzungen

  • Materialverwaltung

  • Diverse administrative Aufgaben

Bereich HRM Berufsbildung

  • Unterstützung bei der Lehrstellenrekrutierung

  • Erfassen von Personaleintritten/-austritten im SAP

  • Mithilfe bei der Organisation von Anlässen im Bereich der Berufsbildung

  • Mitarbeit in Personalprojekten

  • Selbständige Bearbeitung der Briefpost und von eingehenden Anfragen

  • Diverse administrative Aufgaben


Deine Berufswelt

Zu den wichtigsten Aufgaben der Kaufleute zählen das selbständige Abwickeln von Aufträgen von A bis Z, das Beraten von Mitarbeitenden und Kunden per E-Mail oder Telefon, die Bearbeitung der ein- und ausgehenden Korrespondenz, das Führen von Datenbanken sowie das Abwickeln des Zahlungsverkehrs. Sie stehen im direkten Kontakt mit Mitarbeitenden und Kunden (Patientinnen/Patienten, Angehörige und Arztpraxen), organisieren Anlässe, protokollieren Besprechungen, verfassen Aktennotizen und Kundenbriefe.

Das bringst du mit



  • Arbeitsweg "Tür zu Tür" maximal 1 Stunde

  • Du hast das Talent vernetzt zu denken und Zusammenhänge zu erkennen

  • Du bist zuverlässig und verantwortungsbewusst 

  • Du bist gewandt in Wort und Schrift und hast ein Flair für Zahlen

  • Du bist kontaktfreudig und kannst auf Menschen zugehen

  • Du bringst Grundkentnisse in Englisch und Französisch mit

  • Dir liegt selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten

  • Du beherrscht das 10-Finger-System

  • Du bist eine engagierte und belastbare Persönlichkeit


Das bietet dir das Universitätsspital Zürich



  • Betreuung durch sehr gut ausgebildete Berufsbildner/-innen

  • Angenehmes und lebendiges Arbeitsumfeld

  • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, die Sinn macht

  • Diverse Anlässe und Weiterbildungskurse zur Arbeitssicherheit und Arbeitsgesundheit

  • Vergünstigter Bezug eines ÖV-Jahresabos

  • Vergünstigte Mitgliedschaft beim ASVZ (Akademischer Sportverband Zürich)

  • Einkaufsvergünstigungen bei diversen Firmen

Bewerbungstipps

Deine vollständige Bewerbung



  • Anschreiben bzw. Bewerbungsschreiben

  • Separates Motivationsschreiben (max. 1 Seite A4)

  • Lebenslauf mit Foto und Angabe von 2 Referenzen

  • HMS Zeugniskopien

  • Diplome (falls vorhanden)

  • Schnupperbestätigungen/-bewertungen (falls vorhanden)

Mit dem Button «Online bewerben» geht's los. Wir sind gespannt auf deine Bewerbung!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung

Bei Fragen kannst du dich an Frau Patrizia Contreras wenden.



Frau Patrizia Contreras, HR-Beraterin Berufsbildung, Tel. 044 255 96 29.

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