Job Detail

Operative Leitung IZA (80 %) m/f

Inseriert am: 12.09.2019
 Caritas Schweiz ist ein führendes Hilfswerk im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und der Humanitären Hilfe. Unser oberstes Ziel ist die Armutsbekämpfung. Die Programme der Internationalen Zusammenarbeit konzentrieren auf die Themen Einkommensschaffung, Klimaerwärmung und Migration. Wir sind in rund 20 Ländern tätig. Caritas Schweiz will ihr Engagement zugunsten benachteiligter Menschen in den nächsten Jahren weiter ausbauen. Engagieren Sie sich mit uns für die Vision einer solidarischen Gesellschaft, alsOperative Leitung IZA (80 %) m/fDie Operative Leitung IZA, Ländergruppe I, ist zusammen mit den zwei anderen Leiterinnen zuständig für die operativen Programme des Bereichs Internationale Zusammenarbeit.Ihre Aufgaben

  • Verantwortung für die Umsetzung der Bereichsstrategie in der Ländergruppe I

  • Verantwortung für die Erarbeitung und Umsetzung der einzelnen Länderstrategien in der Ländergruppe I und deren Umsetzung in Jahresplanung und Reporting

  • Mitwirkung im und Mitgestaltung des Operativen Leitungsteams

  • Führung der Mitarbeitenden der Ländergruppe I

  • Rekrutierung aller Mitarbeitenden der Ländergruppe I und Einführung der direkt unterstellten Mitarbeitenden

  • Verantwortung für die Team- und Personalentwicklung, inklusive Nachwuchsförderung

  • Budgetverantwortung für die operativen Programme inkl. Einhaltung der Kennzahlen des Operativen Management Teams

  • Verantwortung mit PVs für Projektakquise und Mittelbeschaffung

  • Leitung der Ländergruppen-Sitzungen sowie Mitverantwortung für die Leitung der Vorgesetzten-Infos inkl. Vor- und Nachbereitung

  • Vertretung des Operativen Managementteams gegenüber Geldgebern, anderen Hilfswerken, Caritas Netzwerk etc.

  • Ansprechperson für K&M bei Katastrophen sowie für die Stabsstelle Akquise in Bezug auf Anliegen der Ländergruppe I

  • Dienstreisen als Operative Leitung IZA

Unsere Anforderungen

  • Mehrjährige Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit, davon mindestens ein Jahr Auslanderfahrung

  • Mehrjährige Führungserfahrung; insbesondere Führen auf Distanz von multikulturellen Teams

  • Hochschulstudium Stufe Master, verschiedene Fachrichtungen möglich oder gleichwertige Ausbildung

  • Qualifizierte Weiterbildung von Vorteil (Nadel, General Management, BWL, z.B. DAS, MAS)

  • Unternehmerische, strategische Ausrichtung: Umsetzung der Strategie von Caritas Schweiz im betreffenden Land

  • Sehr gute Kenntnisse in Finanzmanagement und Betriebswirtschaft; Kenntnisse der EU-Richtlinien sind von grossem Vorteil

  • Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und vernetztes Denken

  • Sozialkompetenz, Kritikfähigkeit und Konfliktfähigkeit, ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Sensibilität

  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar und verständlich darzustellen, ausgezeichnete redaktionelle Ausdrucksfähigkeit

  • Lösungsorientierte Arbeitsweise

  • Selbständiges, verantwortungsvolles Arbeiten und Handeln, hohe Eigenmotivation

  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch, Französisch und Englisch

Arbeitsort ist Luzern.

Arbeitsbeginn: 01.11.2019 oder nach Vereinbarung.



Caritas bietet attraktive Anstellungsbedingungen und ein offenes Arbeitsklima in einem internationalen Umfeld.



Auskünfte zu dieser Stelle erteilt Ihnen gerne Frau Franziska Koller, Operative Leitung IZA, Telefon +41 41 419 24 84.



Wir danken Ihnen für das Interesse und freuen uns auf Ihre Bewerbung bis am25. September 2019 über das Online-Portal.

Caritas Schweiz, Adligenswilerstrasse 15, 6002 Luzern

www.caritas.chJetzt online bewerbenMit xeebo bewerben

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