Caritas Schweiz ist ein führendes Hilfswerk im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und der Humanitären Hilfe. Unser oberstes Ziel ist die Armutsbekämpfung. Die Programme der Internationalen Zusammenarbeit konzentrieren auf die Themen Einkommensschaffung, Klimaerwärmung und Migration. Wir sind in rund 20 Ländern tätig. Caritas Schweiz will ihr Engagement zugunsten benachteiligter Menschen in den nächsten Jahren weiter ausbauen. Engagieren Sie sich mit uns für die Vision einer solidarischen Gesellschaft, alsOperative Leitung IZA (80 %) m/fDie Operative Leitung IZA, Ländergruppe I, ist zusammen mit den zwei anderen Leiterinnen zuständig für die operativen Programme des Bereichs Internationale Zusammenarbeit.Ihre Aufgaben
Verantwortung für die Umsetzung der Bereichsstrategie in der Ländergruppe I
Verantwortung für die Erarbeitung und Umsetzung der einzelnen Länderstrategien in der Ländergruppe I und deren Umsetzung in Jahresplanung und Reporting
Mitwirkung im und Mitgestaltung des Operativen Leitungsteams
Führung der Mitarbeitenden der Ländergruppe I
Rekrutierung aller Mitarbeitenden der Ländergruppe I und Einführung der direkt unterstellten Mitarbeitenden
Verantwortung für die Team- und Personalentwicklung, inklusive Nachwuchsförderung
Budgetverantwortung für die operativen Programme inkl. Einhaltung der Kennzahlen des Operativen Management Teams
Verantwortung mit PVs für Projektakquise und Mittelbeschaffung
Leitung der Ländergruppen-Sitzungen sowie Mitverantwortung für die Leitung der Vorgesetzten-Infos inkl. Vor- und Nachbereitung
Vertretung des Operativen Managementteams gegenüber Geldgebern, anderen Hilfswerken, Caritas Netzwerk etc.
Ansprechperson für K&M bei Katastrophen sowie für die Stabsstelle Akquise in Bezug auf Anliegen der Ländergruppe I
Dienstreisen als Operative Leitung IZA
Unsere Anforderungen
Mehrjährige Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit, davon mindestens ein Jahr Auslanderfahrung
Mehrjährige Führungserfahrung; insbesondere Führen auf Distanz von multikulturellen Teams
Hochschulstudium Stufe Master, verschiedene Fachrichtungen möglich oder gleichwertige Ausbildung
Qualifizierte Weiterbildung von Vorteil (Nadel, General Management, BWL, z.B. DAS, MAS)
Unternehmerische, strategische Ausrichtung: Umsetzung der Strategie von Caritas Schweiz im betreffenden Land
Sehr gute Kenntnisse in Finanzmanagement und Betriebswirtschaft; Kenntnisse der EU-Richtlinien sind von grossem Vorteil
Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und vernetztes Denken
Sozialkompetenz, Kritikfähigkeit und Konfliktfähigkeit, ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Sensibilität
Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar und verständlich darzustellen, ausgezeichnete redaktionelle Ausdrucksfähigkeit
Lösungsorientierte Arbeitsweise
Selbständiges, verantwortungsvolles Arbeiten und Handeln, hohe Eigenmotivation
Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch, Französisch und Englisch
Arbeitsort ist Luzern.
Arbeitsbeginn: 01.11.2019 oder nach Vereinbarung.
Caritas bietet attraktive Anstellungsbedingungen und ein offenes Arbeitsklima in einem internationalen Umfeld.
Auskünfte zu dieser Stelle erteilt Ihnen gerne Frau Franziska Koller, Operative Leitung IZA, Telefon +41 41 419 24 84.
Wir danken Ihnen für das Interesse und freuen uns auf Ihre Bewerbung bis am25. September 2019 über das Online-Portal.