Coca-Cola HBC Switzerland is one of the biggest companies in the non-alcoholic beverage industry in the country and is a franchised bottler of The Coca-Cola Company. We employ over 800 people in Switzerland and indirectly secure over 16,500 jobs nationwide. Together with our suppliers and sales partners, the value we create totals some 1.2 billion Swiss francs. Our company is part of the Coca-Cola Hellenic Group, one of the largest bottlers of The Coca-Cola Company’s products in the world, and the biggest in Europe. The operations of the Coca-Cola Hellenic Group span 28 countries, serving more than 581 million people.
Commercial Development Specialist (Route-to-Market) m/w
Coca‑Cola HBC Schweiz ist eines der führenden Getränkeunternehmen der Schweiz. Seit 1936 sind wir hier zu Hause, beschäftigen über 800 Mitarbeitende und produzieren an Ort und Stelle in unseren Abfüllbetrieben in Dietlikon und Vals. Zusammen mit über 50'000 Gastronomie- und Handelspartnern bieten wir mit einem breiten Sortiment an Markengetränken für jedes Bedürfnis und jede Gelegenheit die passende Erfrischung.
Route to Market (RTM) ist eine der wichtigsten Initiativen der Coca-Cola Hellenic Gruppe, um die Ziele unserer Wachstumsstrategie 2025 zu erreichen. Hierfür definiert das Route-to-Market Team Schweiz in enger Cross-Funktionaler Zusammenarbeit die für den Schweizer Markt optimale Vertreibsstrategie. Dabei werden Antworten gefunden auf die konkrete Fragestellung, wie wir unser breites und stetig wachsendes Portfolio an alkoholfreien Getränken unter Einklang von Wachstum, Kundenzufriedenheit und einer optimalen Kostenstruktur an den Schweizer Konsumenten bringen.
Für dieses strategische und dynamische Aufgabengebiet innerhalb unserer Commercial-Abteilung suchen wir als Unterstützung einen Commercial Development Specialist. Wir wenden uns an eine ambitionierte und gewinnende Persönlichkeit, welche durch ihre strategischen und stark ausgeprägten analytischen Fähigkeiten, die anstehenden Projekte in allen Belangen unterstützt und einzelne Sub-Projekte selbstständig leitet.
Aufgaben
Mitentwicklung der Vertriebstrategie des Unternehmens unter Berücksichtung von Wachstum, Kundenzufriedenheit und optimalen Kosten
Erarbeiten von umfangreichen Analysen, Grundlagen und Lösungsmöglichkeiten zur Situationsbewertung und Entscheidungsfindung
Unterstützung bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich der Konzeptausarbeitung und Prozessoptimierung sowie Sicherstellung der operativen «Durchführbarkeit» (End-to-End Denken)
Sicherstellen der effizienten Kommunikation und Bedürfnisabklärung innerhalb von Commercial und die Involvierung aller relevanter, cross-funktionalen Stakeholder. Dies betrifft neben Sales und Marketing inbesondere Finanzen und Supply Chain.
Leitungsverantwortung einzelner Sub-Projekte und die Strukturierung / Koordination dieser Projekte
Erstellen und Gestalten von Projektpräsentationen in deutscher und englischer Sprache
Anforderungsprofil
Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master; Uni / FH)
Erfahrungen aus vorherigen Funktionen in der Konsumgüterbranche, idealerweise Vertrieb oder Commercial/ Business Development, mit Verständnis für das „Big Picture“
Stark ausgeprägte analytische und strategisch/konzeptionelle Fähigkeiten
Fundierte Kenntnisse und Interesse für funktions- und systemübergreifende Zusammenhänge
Unternehmerische und selbständige Persönlichkeit mit Organisationstalent und der Fähigkeit, eigenständig mehrere Ziele fokussiert zu verfolgen
Machertyp, gewohnt unter Druck und in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten
Erfahrung in Projektmitarbeit und/oder -leitung
Kommunikative und gewinnende Persönlichkeit mit starkem Durchsetzungsvermögen
Sehr gute mündliche und schriftliche Deutsch-& Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil
Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Excel; weitere Datenverarbeitung von Vorteil
Bitte stelle uns Deine Bewerbungsunterlagen inkl. Zeugnisse und Diplome via Online-Tool in einem einzigen PDF zu.