Job Detail

Leiter Vermögensverwalter und Trustees (w/m) 80-100%

Inseriert am: 15.08.2019

Die Aufgabe der FINMA ist es, Anleger, Gläubiger und Versicherte zu schützen und darüber zu wachen, dass der Finanzmarkt funktioniert. Sie leistet durch konsequente Aufsicht und berechenbare Regulierung einen wichtigen Beitrag zur Stabilität, zum guten Ruf und zur Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes Schweiz.

Wir bieten Ihnen im Geschäftsbereich Asset Management eine Tätigkeit als


Leiter Vermögensverwalter und Trustees (w/m) 80-100%


Bern oder Zürich

Sie sind für die Umsetzung einer neuen gesetzlichen Aufgabe zuständig und leiten die Bewilligung der unabhängigen Vermögensverwalter von individuellen Kundenvermögen sowie Trustees.


Ihre Hauptaufgaben



  • Sie leiten fachlich die Bewilligung der unabhängigen Vermögensverwalter von individuellen Kundenvermögen sowie Trustees (UVV), unterstehen hierzu direkt dem Leiter des Geschäftsbereichs Asset Management und stellen mit den operativ zuständigen Spezialisten eine qualitätsorientierte und zeitnahe Bewilligung sicher.

  • Sie sind für die Strategie der FINMA im Bereich der UVV verantwortlich, verfolgen die regulatorischen und ökonomischen Entwicklungen auf nationaler und internationaler Ebene, arbeiten aktiv am Regulierungsprozess mit und sind schlussendlich für die Umsetzung von gesetzlichen Erlassen zuständig.

  • Nach erfolgter Bewilligungserteilung unterstützen Sie die weiteren involvierten Abteilungen bei der intensiven Aufsicht dieser Gesellschaften sowie bei der laufenden Überwachung der Aufsichtsorganisationen (AO).

  • Sie führen den Dialog mit der Branche und sind intern und extern für sämtliche Fragestellungen im Bereich der UVV auf nationaler sowie internationaler Ebene verantwortlich.


Ihr Profil



  • Abgeschlossenes Studium in Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften an einer Schweizer Universität mit Zusatzausbildung (Anwaltspatent, LLM, CFA o.ä.)

  • Führungserfahrung sowie mind. 10 Jahre Erfahrung im Finanzbereich

  • Sehr gute Kenntnisse der betrieblichen und gesetzlichen Voraussetzungen im Bereich der Verwaltung von individuellen Kundenvermögen

  • Starker Kommunikator, der die verschiedenen internen und externen Ansprechgruppen für die Anliegen und Ziele der FINMA überzeugen kann

  • Verhandlungssicher in deutscher, französischer und englischer Sprache


Ihre Perspektiven

Wir sind der richtige Arbeitgeber für engagierte Mitarbeitende, die Herausforderungen suchen und rasch Verantwortung übernehmen wollen. Bei uns erwarten Sie fortschrittliche Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeitsysteme, zentrale Arbeitsstandorte und eine gut ausgeprägte Kultur der Mitarbeiterentwicklung.

Ihr nächster Schritt


Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung und Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.

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Frau Corinne Klemenz gibt Ihnen gerne Auskunft.


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Arbeiten bei der FINMA


Gewinnen Sie Einblick in die Arbeitswelt der FINMA.


Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 konnte sich die FINMA als attraktive und konkurrenzfähige Arbeitgeberin etablieren. Motivierend sind für unsere Mitarbeitenden die Tätigkeiten im öffentlichen Interesse am Puls des Finanzmarktes und die verantwortungsvollen Aufgaben zu oft hochaktuellen Themen. Sie schätzen aber auch das angenehme Arbeitsumfeld, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die fortschrittlichen Arbeitsbedingungen.


Verantwortungsvolle Aufgaben

Die Tätigkeiten und Arbeitsinhalte in der FINMA sind vielfältig und in vielen Bereichen einzigartig in der Schweiz. Unsere Mitarbeitenden sind mit verantwortungsvollen und interdisziplinären Aufgaben betraut. Dank Mitarbeitenden mit unterschiedlichem Sprach- und Erfahrungshintergrund entsteht ein bereicherndes Umfeld für die Zusammenarbeit. Unsere Mitarbeitenden sind national und je nach Themengebiet international gut vernetzt und in verschiedenste Fachgremien eingebunden.


Weitere Informationen
Flexible Arbeitsmöglichkeiten

Sowohl der Hauptsitz der FINMA in Bern als auch der Standort in Zürich sind zentral gelegen und mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar. Moderne Arbeitsmittel ermöglichen unabhängiges und mobiles Arbeiten. Die meisten unserer Mitarbeitenden profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und hoher Zeitautonomie. Möglichkeiten zum Erwerb zusätzlicher Ferientage, zum Bezug von unbezahlten Sabbaticals sowie zur Teilzeitarbeit schaffen zusätzlichen Gestaltungsfreiraum.


Weitere Informationen
Konkurrenzfähige Anstellungsbedingungen

Die FINMA setzt in einem übersichtlich strukturierten Vergütungssystem auf eine marktgerechte Lohnpolitik. Dafür hat sie das unabhängige Zertifikat „Good Practice in Fair Compensation“ erhalten. Unsere Mitarbeitenden sind in einem eigenen Vorsorgewerk abgesichert und profitieren von guten Leistungen im Krankheitsfall. Faire Arbeitszeitmodelle, zeitgemässe Ferienansprüche, vergünstigte Verpflegungsmöglichkeiten sowie ein Generalabonnement der SBB runden das Vergütungspaket ab.


Weitere Informationen
Individuelle Karriereentwicklung

Kontinuierliches Lernen und stetige persönliche Weiterentwicklung gehören bei uns zur Firmenkultur. Die FINMA unterstützt initiative Mitarbeitende aktiv dabei, eine Fach- oder Führungskarriere zu verfolgen. Mehr als die Hälfte unserer offenen Kaderpositionen besetzen wir intern. Neben der Unterstützung bei funktionsbezogenen Aus- und Weiterbildungen bietet die FINMA Schulungen, Seminare und Infolunches an. Ebenfalls gefördert werden Perspektivendialoge, die Potenzialentwicklung und Möglichkeiten für ein Secondment bei einer der FINMA-Partnerorganisationen im In- und Ausland.


Weitere Informationen
Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die FINMA fördert mit ihren Arbeitsmodellen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Angeboten wird unter anderem ein eigens ausgelegtes Teilzeitarbeitsmodell für fixe zeitliche Verpflichtungen und die Möglichkeit zum Jobsharing. Überobligatorische Elternurlaube, Wiedereinstiegserleichterungen nach der Mutterschaft, grosszügige Kinderzulagen und eine gute Regelung für Betreuungs- und Pflegenotfälle sind weitere wichtige Elemente. Unsere Mitarbeitenden haben kostenlosen Zugang zu Beratungsdienstleistungen rund um die Themen der Kinder- und Angehörigenbetreuung sowie zur Vermittlung von Krippenplätzen.


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