Job Detail

Sachbearbeiter/in wirtschaftliche Sozialhilfe 60 - 100 %

Inseriert am: 13.08.2019
Chur ist mit knapp 38‘000 Einwohner/innen eine vielseitige und lebendige Stadt und sorgt mit ihren über 1000 Mitarbeitenden für kundenorientierte und professionelle

Dienstleistungen.



Die Sozialen Dienste der Stadt Chur sind ein dynamischer Zweig der Stadtverwaltung mit den Kernaufgaben soziale Sicherung, soziale Dienstleistungen und Prävention. Die Sozialen Dienste bestehen aus den beiden Abteilungen "Finanzielle Leistungen" mit den Bereichen Sozialhilfe, Alimentenbevorschussung, AHV-Zweigstelle sowie der Abteilung "Kind Jugend Familie" mit den Bereichen Jugendarbeit, Frühförderung und familienergänzende Kinderbetreuung.



Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine/n

 

Sachbearbeiter/in wirtschaftliche Sozialhilfe 60 - 100 % 
(befristet für 6 Monate)

 


Ihre Aufgaben

Bei Ihrer Tätigkeit arbeiten Sie mit diversen Partnerorganisationen wie der Berufsbeistandschaft Plessur, dem Regionalen Sozialdienst Chur, dem Sozialdienst für Suchtfragen Chur sowie der Pro Infirmis zusammen.

 

Im Rahmen der wirtschaftlichen Hilfe prüfen Sie die sozialhilferechtliche Zuständigkeit und die Anspruchsvoraussetzung. Sie wahren die Subsidiarität und erschliessen Sozialversicherungs- und andere Leistungen wie eheliche Unterhaltsbeiträge. Sie bemessen und richten die wirtschaftliche Sozialhilfe gemäss SKOS-Richtlinien und den gesetzlichen Bestimmungen aus. Bei Bedarf erteilen Sie Auflagen und überprüfen deren Einhaltung. Sie beantworten im Weiteren Fragen der Sozialhilfebeziehenden, erstellen Kostengutsprachen sowie Verfügungen und verfassen Korrespondenz.

 

Ihr Profil

Sie sind Kaufmann/Kauffrau EFZ mit Weiterbildung im Bereich Sozialhilfe- und/oder Sozialversicherungsrecht und verfügen über Berufserfahrung in der Verwaltung, vorzugsweise im Bereich der wirtschaftlichen Sozialhilfe. Sie sind belastbar, verschwiegen, flexibel und interessieren sich für armutsbetroffene Menschen. Sie schätzen die Arbeit im Team, sind offen für Neues und überzeugen durch eine zuverlässige und gut organisierte Arbeitsweise. Falls Sie zusätzlich auch über gute IT-Kenntnisse (Office-Programme, Fallapplikation KLIB) verfügen, sind Sie bei uns genau richtig.

 

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team sowie eine sorgfältige Einführung in Ihr Aufgabengebiet. Zudem können Sie auf attraktive Anstellungsbedingungen und einen zentral gelegenen Arbeitsplatz im Herzen der Altstadt von Chur zählen.




Ihre Fragen

Weiter Auskünfte erteilt Ihnen gerne Claudia Zogg, Bereichsleiterin Sozialhilfe, Tel. 081 254 41 81.



 


Sind Sie interessiert?

Ihre HR-Ansprechpartnerin freut sich auf Ihre Online Bewerbung bis am

28. August 2019!

 





Mirta Gadient Räber
Stv. Leiterin
Tel. 081 254 42 12

Details