Job Detail

Leiter/in Applikationssupport 100%

Inseriert am: 08.07.2019

Die Hochschule Luzern steht für praxisnahe, interdisziplinäre und vielseitige Aus- und Weiterbildungen in Technik & Architektur, Wirtschaft, Informatik, Soziale Arbeit, Design & Kunst sowie Musik. Anwendungsorientierte Forschung sowie attraktive Dienstleistungen vervollständigen den Leistungsauftrag. Die Hochschule Luzern beschäftigt über 1'700 Mitarbeitende und bildet rund 10'900 Bachelor-, Master- und Weiterbildungs-Studierende aus.



Der Applikationssupport ist verantwortlich für den Betrieb und den Unterhalt der Fachanwendungen in den Bereichen Schuladministration, Finanz- und Controlling, HR, Intranet usw. Er stellt eine professionelle Inbetriebnahme, Sicherung und Anpassung der benötigten Funktionalität und notwendige Weiterentwicklung der Fachanwendungen sicher. Er bearbeitet Störungen, unterstützt, schult und dokumentiert die Bedienung der Anwendungen, nimmt veränderte oder neue Anforderungen entgegen und bewertet diese. In Koordination mit den fachverantwortlichen Stellen werden Anpassungen und Erweiterungen der Funktionen vorgenommen.



Wie suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte Persönlichkeit als

Leiter/in Applikationssupport 100%


Ihre Aufgaben



  • Verantwortung für den Betrieb, Unterhalt und Support der operativen Geschäfts-Applikationen



  • Führen des 9-köpfigen Teams Applikationssupport



  • Mitentwicklung und Optimierung von Geschäftsprozessen



  • Ansprechpartner zwischen fachverantwortlichen Stellen, Geschäftsprozessen, Lieferanten und ICT Technik



  • Erstellen und umsetzen von fachlichen Konzepten sowie Mitarbeit oder Leitung von Projekten



  • Beurteilen von neuen Anforderungen und Change Requests und Mitarbeit bei Detailspezifikation



  • 1st und 2nd Level Support der Geschäftsapplikationen



  • Erstellen und pflegen von Benutzerdokumentationen und Umsetzungsrichtlinien



  • Erweitern, pflegen und dokumentieren der Systemlandkarte mit Schnittstellen und Datenflüssen


Ihr Profil



  • FH/HF-Abschluss in Wirtschaftsinformatik oder gleichwertige Ausbildung



  • Vertiefte Informatikanwenderkenntnisse (Betriebssysteme, Office-Programme, Branchensoftware, ERP Systeme) sowie gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse



  • Erfahrung im Software-Helpdesk



  • Erfahrungen als Applikationsbetreuer/in /-Verantwortliche/r von Vorteil



  • Gute Kenntnisse in SAP Fi/Co/HR/OM von Vorteil



  • ITIL Foundation Zertifizierung von Vorteil



  • Fähigkeit, Projekte innerhalb des Fachgebietes zu leiten



  • Sie überzeugen durch strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie durch schnelle Auffassungsgabe, hohe Selbständigkeit und Eigeninitiative



  • Sehr gute Deutsch- sowie gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift


Unser Angebot



  • Ein interessantes Aufgabengebiet im dynamischen Umfeld einer Fachhochschule



  • Eine offene und teamorientierte Unternehmenskultur



  • Gute Weiterbildungsmöglichkeiten



  • Zentraler Arbeitsort, Nähe Bahnhof Luzern

Weitere Informationen erhalten Sie von Armin Wehinger, Leiter IT Services, Tel. +41 41 228 21 40, armin.wehinger@hslu.ch

Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung.

FH Zentralschweiz

Details