Job Detail

Disponent/in Sachbearbeiter/in wissenschaftliche Instrumente

Inseriert am: 27.05.2019
:Job Description


Thermo Fisher Scientific Inc. ist der weltweit führende Partner für die Wissenschaft mit einem Umsatz von 22 Mrd. USD und 70.000 Mitarbeitern in 50 Ländern. Unsere Mission ist es, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, die Welt gesünder, sauberer und sicherer zu machen.

Unser Asset Management Service bietet eine integrierte Lösung für die Inventarisierung von wissenschaftlichen Instrumenten und der Verwaltung der entsprechenden Servicedienstleistungen direkt am Kundenstandort.
Zur Verstärkung unseres on-site Teams in Basel, bei einem unserer Pharmakunden, suchen wir eine/ einen


Disponent/in Sachbearbeiter/in wissenschaftliche Instrumente



Der technische Kundendienstmitarbeiter koordiniert die Servicedienstleistungen der unter Vertrag stehenden wissenschaftlichen Instrumente des Kunden. Er eröffnet für die Anfragen Arbeitsaufträge in einer Datenbank, koordiniert die Einsätze der Servicetechniker und schliesst die Aufträge nach erfolgter Intervention ab.

Weiter organisiert und plant der Kaufmännischer Mitarbeiter – Customer Service die jährlichen Wartungen der Instrumente, bestellt für Instrumente von Drittfirmen beim Hersteller die entsprechenden Dienstleistungen und schließt mit diesen, sofern notwendig, Serviceverträge ab.

Abschließend pflegt der Mitarbeiter die Daten in den verschiedenen Datenbanken und unterstützt den Site Manager bei der Erstellung der Kennzahlen für die Quartalsrapporte.

Das oberste Ziel sind Kundenzufriedenheit und die zeitnahe und termingerechte Abarbeitung der Servicedienstleistungen.


Ihr Aufgaben:



  • Betreuung der internen Plattform für Gebrauchtgeräte (Koordination der Abholung/Versand, Sichtprüfung des Gerätezustands, Ein- und Auslagerung der Instrument im Laber mithilfe eines Hochhubwagens, Aktualisieren der Datenbank)

  • Asset Inventory Management: Kennzeichnen, Erfassen, Ändern, Aktualisieren oder Entfernen von Instrumenten in den Datenbanken

  • Rolling Inventory Checks: Rollende Überprüfung der Instrumente vor Ort über das Jahr hinweg

  • Escorting: Abholen und Begleiten von Lieferanten

  • Erstellen von spezifischen Arbeitsaufträgen (work orders) basieren auf dem Inhalt der Kundenanfragen

  • Schliessen, verrechnen und archivieren von abgeschlossenen Arbeitsaufträgen

  • Fungiert als Ansprechpartner für Änderungen, Arbeitsrapporte und Ereignissen

  • Arbeitet eng mit den Technikern vor Ort zusammen und unterstützt bei der Planung der Termine und der Kommunikation mit dem Kunden

  • Preventive Maintenance Management: Planen und Terminieren der jährlichen Wartungsarbeiten und Überwachung deren Termingerechten Ausführung

  • Einkaufen und Offerieren der Serviceleistungen von Drittanbietern

  • Vendor Management: Pflege und Betreuung der Lieferantenbeziehungen, Instruktion und Begleitung der Techniker von Lieferanten an ihren Einsatzort

  • Zeitnahe Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Vorgesetzten

  • Unterstützung des Site Managers bei der Erstellung der KPI-Daten für das QBR (Quarterly Business Review)

  • Unterstützung des Senior Field Service Managers bei Eskalationen

  • Aufbau und Pflege eines positiven Arbeitsumfeldes

  • Verantwortlich für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und die Rentabilität des Accounts


Ihre Qualifikationen:



  • Kaufmännischer Abschluss (KV, Handelsschule, HF) oder Berufsabschluss in einem Beruf der Chemie, mit einem administrativen und technischen Flair

  • Gute technische Grundkenntnisse

  • Erfahrung in der Logistik und der Bedienung von Hochhubwagen

  • Starke Kundenorientierung

  • Selbstständig, eigeninitiativ und zielorientiert

  • Hohe zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten

  • Teamplayer und hohe Flexibilität

  • Organisationstalent und fähig, unter Druck aussergewöhnliche Leistungen zu erbringen

  • Sehr gute EDV-Kenntnisse: MS Office Applikationen (Word, Excel, Power Point), CRM und ERP Systeme (SAP, IBM Maximo)

  • Sprachkenntnisse: verhandlungssicher in Deutsch und Englisch (mündliche und schriftlich), Französischkenntnisse sind von Vorteil


Wir bieten:



  • Einen Arbeitsplatz bei einem innovativen, zukunftsgewandten Arbeitgeber.

  • Hervorragende Entwicklungs- und Karriereperspektiven in einem global wachsenden Unternehmen.

  • Attraktive betriebliche Altersvorsorge.

  • Eine Unternehmenskultur, in der Integrität, Involviert-sein, Intensität und Innovation gelebt werden.

Thermo Fisher Scientific setzt sich als Arbeitgeber für Chancengleichheit und die Unterstützung von Minderheiten ein und diskriminiert nicht aufgrund ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, geschlechtlicher Identität, nationaler Herkunft, Behinderung oder eines gesetzlich geschützten Status.v



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