Job Detail

Expert/-in internationale Rechnungslegung

Inseriert am: 08.07.2019
Kanton ZürichFinanzdirektionFinanzverwaltung

Expert/-in internationale Rechnungslegung 80 - 100%

Die Finanzverwaltung erstellt im Auftrag des Regierungsrates das Budget mit Finanzplan und die Rechnung des Kantons. Sie sorgt für ein leistungsfähiges Rechnungswesen, bereitet für den Regierungsrat Steuerungsentscheide zum Kantonshaushalt vor und berichtet über die Erreichung der beschlossenen Ziele. Zur Unterstützung des Teams in der Abteilung Kantonales Rechnungswesen suchen wir per 1. September 2019 oder nach Vereinbarung eine/-n Experten/-in IPSAS und Konsolidierung.

Stellenbeschreibung

In dieser Funktion wenden Sie Ihre Kenntnisse auf dem Gebiet der internationalen Rechnungslegung (IFRS/ IPSAS) im öffentlichen Umfeld im Rahmen herausfordernder Fragestellungen und projektorientierter Arbeit an. Zu den Schwerpunkten Ihrer Tätigkeit zählen nebst der Analyse von geplanten Rechnungslegungsvorschriften IFRS/ IPSAS und Erarbeitung von Weisungen zur Umsetzung für den Kanton Zürich auch die Pflege des Handbuchs für das Rechnungs­wesen und die Beratung der Einheiten des Kantons Zürich in Fragen der Rechnungslegung. Sie führen Schulungen für Mitarbeitende im Rechnungswesen durch und arbeiten an der Erstellung der konsolidierten Rechnung des Kantons Zürich mit.

Anforderungsprofil

Wir wenden uns an eine erfahrene und praxisorientierte Persönlichkeit mit einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung (Uni, FH) oder einer vergleichbaren Qualifikation. Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse der IPSAS-Standards für die öffentliche Rechnungslegung sowie Erfahrung in der Konsolidierung in einem grösseren Konzern. Sie argumentieren sachlich fundiert, sind durchsetzungsfähig und pflegen gleichzeitig einen vertrauensbildenden Umgang mit Ihren Ansprechpersonen. Selbst in hektischem Umfeld agieren Sie überlegt, zuverlässig und zuvorkommend. Sie interpretieren Vorgaben präzise, verfügen über ein hohes Mass an Eigeninitiative sowie konzeptionelle Fähigkeiten und interessieren sich für öffentliche Finanzen. Mit Ihrem vielseitigen Interesse sind Sie nebst den stetigen Aufgaben offen für Veränderungen und neue inhaltliche Herausforderungen. Ihre Freude am Verfassen von Texten sowie eine grosse IT-Affinität setzen wir voraus. Kenntnisse von SAP-BCS/BW sind von Vorteil.

Wir bieten

Wir bieten Ihnen eine interessante und herausfordernde Aufgabe in einem kleinen Team mit sieben Mitarbeitenden, fortschrittliche Anstellungsbedingungen sowie einen Arbeitsplatz in Gehdistanz zum Hauptbahnhof Zürich. Für Fragen steht Ihnen Claudia Beier, Leiterin Kantonales Rechnungswesen, Tel. 043 259 48 34, gerne zur Verfügung.

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Dann freuen wir uns auf Ihre Online Bewerbung. Bitte beachten Sie, dass wir nur Bewerbungen bearbeiten, welche über das Online-Tool eingehen.



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