Job Detail

Fachperson Records Management (80 - 100%)

Inseriert am: 04.07.2019

Sind Sie bereit die Zukunft der Stadt Schaffhausen mitzugestalten?

Zukunft braucht Herkunft - das Stadtarchiv Schaffhausen schlägt Brücken zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es sammelt die aus Regierungs- und Verwaltungstätigkeit hervorgegangenen wichtigen Akten und macht sie (mit wenigen Einschränkungen) für jedermann zugänglich.


Für unsere neu geschaffene Stelle suchen wir per 01. September 2019 (vorerst befristet für 6 Monate) oder nach Vereinbarung eine


Fachperson Records Management (80 - 100%)


So gestalten Sie die Zukunft mit



  • Organisation und Bereitstellung der elektronischen städtischen Geschäftsverwaltung

  • Überprüfung der Einhaltung sowie Anpassung der Organisationsvorschriften

  • Qualitätssicherung und Controlling der digitalen Geschäftsverwaltung

  • Systempflege, Benutzersupport und Benutzermutation

  • Regelung der Eröffnung und des Abschlusses der Dossiers

  • Sicherstellung der Aussonderung (Ablieferung ans Stadtarchiv oder Vernichtung) der Dossiers

  • Sicherstellung der Aus- und Weiterbildung für Mitarbeitende am System

  • Leitung und Organisation der Kompetenzgruppe Records Management und Mitarbeit im Fachgremium

Die Stelle ist vorerst befristet für 6 Monate. Es besteht im Anschluss ggf. die Option auf die Umwandlung in eine unbefristete Anstellung.


Damit sind Sie für diese Herausforderung geeignet



  • Universitäts- oder Fachhochschulabschluss im Bereich Records Management, Archiv- und Informationswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Archivwesen, Projekt- / Prozessmanagement oder einer ähnlichen Funktion

  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Records Management, Archivinformatik und digitaler Langzeitarchivierung

  • Verantwortungsbewusste, selbstständige und termingerechte Arbeitsweise

  • Interesse an den Abläufen einer öffentlichen Verwaltung und der Umsetzung/Einhaltung des Datenschutzes


Wir bieten Ihnen:



  • Sehr interessante und abwechslungsreiche Herausforderung

  • Angenehmes Arbeitsklima in einem aufgestelltem und tatkräftigem Team

  • Arbeitsort im Herzen der Altstadt von Schaffhausen

  • Spezifische Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Fortschrittliche Sozialleistungen und Entlöhnung nach den Richtlinien der Stadt Schaffhausen


Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Peter Scheck, Leiter Stadtarchiv, unter der Telefonnummer +41 52 632 52 32,
gerne zur Verfügung.


Für Fragen rund um die Bewerbung wenden Sie sich bitte an Mareike Will, HR - Beraterin, +41 52 632 52 46.


Sind Sie interessiert, Teil der Stadt Schaffhausen zu werden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung online über unser elektronisches Bewerbungsportal bis spätestens 31. Juli 2019.

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