Job Detail

Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter im SNF-Projekt EnWoLe, 50%

Inseriert am: 18.09.2018

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Fabrikstrasse 2a, CH-3012 Bern
T +41 31 309 22 11, info.ife@phbern.ch, www.phbern.ch


Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter


im SNF-Projekt „Die Entwicklung von Wortschatz und Lesen. Eine Unter-


suchung auf der Unterstufe» an der PHBern


50 %


Angaben zur Hochschule Die PHBern verleiht pro Jahr rund 750 Lehrdiplome und ist damit eine
der grössten Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeu-
tend ist ihr Engagement in der Weiterbildung für Lehrpersonen und
Schulleitende sowie in den Bereichen Medienbildung und berufsfeldbe-
zogene Forschung, Entwicklung und Evaluation.
Angaben zum Institut Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation (IFE) koordiniert
den Bereich Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern,
unterstützt die Verknüpfung mit der Lehre und dem Berufsfeld, sorgt für
eine gute Vernetzung innerhalb und ausserhalb der PHBern und führt
eigene Projekte durch.
Angaben zum Projekt Das Projekt untersucht die Wechselwirkungen zweier hochrelevanter
sprachlicher Kompetenzbereiche. Es besteht aus einem quantitativen
und einem qualitativen Teil. Quantitativ wird das Zusammenspiel von
Wortschatz und Lesen am Ende der 1., 2. und 3. Klasse untersucht
(Auswertung mit Pfadanalysen). Qualitativ-explorativ werden kindliche
Strategien der Bedeutungserschliessung erforscht (3. Klasse).
Die ausgeschreibene Stelle bezieht sich im Schwerpunkt auf den
quantitativen Teil.
Aufgaben Ihr Aufgabenbereich umfasst alle Stufen des Forschungsprozesses:
Vorbereitung und Durchführung von zwei quantitativen und einer
qualitativen Datenerhebung. Datenerfassung und Beteiligung bzw.
Durchführung (an) der quantitativen Auswertung sowie Verfassen von
Forschungsberichten (deutsch und englisch), Kontakt zu Kindern und
Lehrpersonen auf der Primarschulebene.
Anforderungen • Master oder Dissertation in Linguistik, Psychologie, Logopädie oder
Kulturwissenschaft



  • Erfahrungen im Bereich der Leseforschung

  • Interesse an Fragen der Sprachentwicklung von Schulkindern
    sowie Bereitschaft, sich in Fragen der Deutschdidaktik einzuarbei-
    ten

  • Vertiefte Methodenkenntnisse in der quantitativen Sozialforschung

  • Analytische Kompetenzen zur Erfassung komplexer Abläufe, aus-
    geprägte Kooperations- und Teamfähigkeiten sowie sehr gute
    sprachliche Ausdrucksfähigkeiten, hohe Selbstständigkeit, Flexibili-
    tät und Engagement

  • Gewandtheit im Umgang mit Kindern und Lehrpersonen


Sprache Deutsch, Englisch (Publikationen)
Wir bieten • Beteiligung an einem Forschungsprojekt mit hoher fachdidaktischer
Relevanz



  • Mitarbeit in einem motivierten Team aus Fachdidaktikerinnen und
    Fachwissenschaftlerinnen

  • Möglichkeit zur Weiterentwicklung fachlicher, fachdidaktischer und
    methodischer Kompetenzen & Vernetzung

  • Attraktiver Arbeitsort in Bern
    1/2


Pensum 50 %, befristet auf 31.08.2021
Stellenantritt 1. November 2018 oder nach Vereinbarung
Arbeitsort PHBern
Kontakte Auskunft erteilt:
Prof. Dr. Britta Juska-Bacher, Institut Vorschulstufe und Primarstufe,
Projektleitung
(britta.juska@phbern.ch)
Die elektronische Bewerbung ist mit dem entsprechenden Vermerk zur
ausgeschriebenen Stelle zu richten an: personal.vwf@phbern.ch
Publiziert seit 17. September 2018
Bewerbungsfrist 15. Oktober 2018


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