Job Detail

Aktuar/in / Buchhalter/in (100%)

Inseriert am: 18.07.2019

Gestalten Sie die Zukunft. Ihre und unsere.


Bei Swiss Life bringen Sie Ihre individuellen Talente und Expertise in einem motivierten und flexiblen Arbeitsumfeld ein. Sie übernehmen ein hohes Mass an Verantwortung, meistern anspruchsvolle Herausforderungen selbstständig mit Gestaltungsspielraum und in Zusammenarbeit mit professionellen Teams. Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen Ihnen, berufliche und persönliche Ambitionen in Einklang zu bringen.


Ihr Verantwortungsbereich

Im Rahmen unseres mehrjährigen Finance Transformation Programms suchen wir Fachspezialisten für die Mitarbeit bei der Einführung und Implementierung von IFRS 17 Insurance Contracts. Nebst dieser Projektaufgaben übernehmen Sie eine wichtige Rolle im Rahmen der Erstellung des Konzernabschlusses. Ihre Aufgaben umfassen:





  • Im Rahmen des Projektes zur Einführung von IFRS 17: Entwicklung der Accounting Policies, Zusammenarbeit mit den Ländergesellschaften bei Implementierungsfragen sowie Neugestaltung finanzielle Berichterstattung inkl. Kontoplan

  • Umsetzung und Optimierung von IFRS 4/US GAAP sowie IAS19 für den Konzernabschluss (Accounting Policies, Kontoplan, Instruktionen)

  • Aktuarielles Controlling bei der Erstellung der Quartals-Konzernabschlüsse

  • Mitarbeit bei der externen Finanzberichterstattung


Ihre Stärken



  • Höherer Abschluss Uni/ETH/FH mit entsprechender Weiterbildung und mehrjähriger Berufserfahrung im versicherungstechnischen oder aktuariellen Bereich

  • Gute IFRS-/US GAAP-Kenntnisse - IFRS 17 von Vorteil

  • Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten und eine zielorientierte Vorgehensweise

  • Hohe Eigenverantwortung, rasche Auffassungsgabe, effiziente Arbeitsweise und ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein

  • Kooperativer und offener Teamplayer mit guten Kommunikationsfähigkeiten

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch wünschenswert

Details