Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz mit starken Marktpositionen in Deutschland, Frankreich, Österreich, Norwegen und Schweden. Die Gruppe beschäftigt rund 10'000 Mitarbeitende und zählt in der Schweiz zu den 20 attraktivsten Arbeitgebern im Bereich Engineering. Im Rahmen einer Nachfolge suchen wir eine/-n strategisch und konzeptionell starke/-n, neue/-n Head Corporate Communications, die/der zusammen mit ihrem/seinem Team die Geschichte und die Geschichten von Implenia wirkungsvoll und erfolgreich, intern wie extern, zielführend kommuniziert kann. Ihr Einsatzort ist Dietlikon.
Aufgaben
Definition und Entwicklung von Kommunikationsstrategien und Konzepten für die gesamte Gruppe, inhaltlich wie instrumentell
Unternehmenskommunikation gegenüber der breiten Öffentlichkeit, den Medien und weiteren Stakeholdern
Führen des vierköpfigen Corporate Communications Teams, das die interne und externe Kommunikation verantwortet sowie Businesspartner ist gegenüber verschiedenen Corporate Functions
Beratung von Geschäftsleitung und CEO sowie verschiedener Einheiten in Kommunikationsfragen
Passive und aktive Medienarbeit, Konzeption der Management- und Mitarbeiterkommunikation sowie der Kommunikation gegenüber dem Finanzmarkt (Berichterstattung) in Zusammenarbeit mit Investor Relations
Content- und instrumentenspezifische Zusammenarbeit mit der in derselben Global Function angesiedelten Marketing-Einheit
Briefing der Konzepte und Planungen an die realisierende Delivery-Einheit, welche die Umsetzung in den Channels übernimmt
Überwachung, Wirkungs- und Erfolgsmessung sowie laufende Optimierung aller realisierten Kommunikationsaktivitäten
Was Sie mitbringen
Betriebswirtschaftliches Hochschulstudium, ergänzt um Schwerpunkte und/oder Weiterbildungen in Kommunikation und Management
Mehrjährige Führungserfahrung mit Marketing- und/oder Kommunikationsverantwortung in dezentralen bzw. multinationalen Organisationsstrukturen im Industrie- oder Dienstleistungsumfeld
Herausragendes Sprachgefühl sowie Sinn für prägnanten Content und gute Stories – dies in deutscher und englischer Sprache, von Vorteil auch in Französisch
Positive, serviceorientierte Arbeitseinstellung und stark ausgeprägte Beratungsfähigkeiten
Netzwerk in der Schweizer und von Vorteil auch in der internationalen Medienlandschaft
Crossmediales Know-how in allen paid, owned und earned Channels der Kommunikation
Was wir bieten
Es erwarten Sie nebst den anspruchsvollen und vielseitigen Aufgaben der aktiven Medienarbeit die attraktiven Vorteile, die Ihnen ein innovativer und nachhaltig orientierter Baukonzern offerieren kann. Prägen Sie die Transformation von Implenia zum multinational führenden Baudienstleister mit. Wir freuen darauf, Sie kennenzulernen. Jetzt bewerben
Haben Sie Fragen?
Annemarie Kaiminsch gibt Ihnen gerne Auskunft.
T +41 58 474 23 50T +41 58 474 23 50Für fachliche Anliegen wenden Sie sich bitte direkt an: