Job Detail

Programmverantwortliche/r Somaliland

Inseriert am: 27.06.2019
 Das Richtige tun. In der Schweiz und in rund 15 Ländern auf vier Kontinenten. Engagieren Sie sich mit uns für die Vision einer solidarischen Gesellschaft, alsProgrammverantwortliche/r Somaliland

(70 %)Der/die Personalverantwortliche trägt die Gesamtverantwortung für die Landesgesellschaft und die Umsetzung und Weiterentwicklung des Landesprogramms Somaliland. Die Stelle ist dem Bereich Internationale Zusammenarbeit (IZA) angegliedert. Ihre Aufgaben

  • Strategische Führung der Landesgesellschaft: operative Führung des Landesdirektors (LD), Führung weiterer lokaler Mitarbeiter bei Bedarf. Verantwortung für den Aufbau und die Struktur vor Ort in enger Zusammenarbeit mit dem LD

  • Mittel- und Auftragsbeschaffung bei und Networking mit internationalen Geldgebern in enger Zusammenarbeit mit dem LD

  • Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung des Landesprogramms in inhaltlicher, finanzieller und organisatorischer Hinsicht

  • Ausrichtung des Programms auf die strategischen Ziele der Caritas Schweiz (Einhaltung Strukturvorgaben etc.)

  • Project Cycle Management für Projekte des Landesprogramms in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern

  • Networking mit lokalen und internationalen Partnern, Partnerorganisationen, Geldgebern und dem Caritas Netz

  • Organisation und Begleitung von Konsulenteneinsätzen und Evaluationen sowie Einspeisung der Ergebnisse in die Wissenssicherung der Abteilung

  • Termingerechtes Reporting intern und extern

  • Öffentlichkeitsarbeit durch Medienauskünfte sowie Sicherstellung bedarfsgerechter interner und externer Kommunikation

  • Aufarbeitung und Bereitstellung von Wissen aus der Projekt- und Programmumsetzung

  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Bereichs IZA Caritas Schweiz

  • Regelmässige Projektreisen ins Land und Steuerung der Aktivitäten vor Ort

Unsere Anforderungen

  • Mind. 4 Jahre Berufserfahrung, davon mind. 1 Jahr Auslanderfahrung in verantwortungsvoller Position, Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit

  • Führungserfahrung, insbesondere Führen auf Distanz: Bereitschaft, Führungsrolle und Steuerung für das Land zu übernehmen, hohe Aufmerksamkeit auf die Personalführung, zielorientierte Führung, Vertrauen aufbauen und erhalten

  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit und Stärkung von Partnerorganisationen

  • Sehr gute Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Finanzmanagement: Steuerung über Kennzahlen, hohe Aufmerksamkeit auf die Erreichung der finanziellen Ziele

  • Erfahrung in den Mechanismen von internationalen Finanzierungen in der IZA

  • Programm- und Projektmanagement: Erfahrung in der Leitung / Durchführung anspruchsvoller Projekte inkl. Project Cycle Management

  • Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

  • Redaktionskompetenz: Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar und verständlich darzustellen

Arbeitsort ist Luzern.

Arbeitsbeginn: Nach Vereinbarung.



Caritas bietet attraktive Anstellungsbedingungen und ein offenes Arbeitsklima in einem internationalen Umfeld.



Auskünfte zu dieser Stelle erteilt Ihnen gerne Frau Mandy Zeckra, Leiterin Abteilung Katastrophenhilfe, Telefon +41 41 419 23 91.



Wir danken Ihnen für das Interesse und freuen uns auf Ihre Bewerbung bis am 21. Juli über das Online-Portal.

Caritas Schweiz, Adligenswilerstrasse 15, 6002 Luzern.

www.caritas.chJetzt online bewerbenMit xeebo bewerben

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