Job Detail

Leiter/-in Beschaffung Methoden, Prozesse & Systeme (MPS) - Bern (Post CH AG)

Inseriert am: 04.07.2019
Die Schweizerische Post beschafft für rund CHF 2,9 Mrd. jährlich Dienstleistungen, Investitionsgüter und Produkte um die täglichen Herausforderungen der Post optimal zu unterstützen. Wir suchen Könner, Spezialistinnen und Experten, die aktiv mit uns die Post gestalten und verändern. Als Leiter/ in Beschaffung - Methoden, Prozesse & Systeme sind Sie organisatorisch direkt dem Leiter Beschaffung unterstellt und für ein ca. 6-8-köpfiges Team verantwortlich.

Sicherstellung eines strategischen Performance Managements aller Warengruppen- und Senior Einkäufer zur Maximierung der Wettbewerbsfähigkeit durch Reduktion der Kosten und Steigerung der Qualität. Erreichen von Beschaffungs-Exzellenz durch kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung moderner Methoden, -Prozesse und –Systeme (MPS). Gewährleistung der optimalen Compliance und Realisierung der Nachhaltigkeitsziele einer verantwortungsvollen Beschaffung. Nachdem zum Q3/2019 die neue Ariba Plattform in Betrieb genommen wird, müssen Prozesse und Organisation zur optimalen Nutzung des Systems weiterentwickelt werden. Diesen Optimierungsprozess zu leiten und zu gestalten ist ein wesentlicher Bestandteil der Aufgabe für die nächsten Jahre.

Ihre Aufgaben:
  • Im Sinne eines COOs Einkauf stellen sie die optimale Funktionsweise der Einkaufsorganisation sicher. Sie machen Ergebnisse transparent und steuern unsere Einkaufsaktivitäten ergebnisorientiert. Sie treiben mit ihren Analysen und Ideen die Effektivität und Effizienz der Einkaufsorganisation voran

  • Sie managen aktiv die Pipeline der Einkaufsprojekte. Identifizieren, Priorisieren und forcieren Projekte deren Umsetzung für die Erreichung der anspruchsvollen Ziele notwendig sind und coachen die Einkäufer bei der Entwicklung von Warengruppenstrategien und spezifischen Ausschreibungsprojekten.

  • Sie stellen die Compliance und das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele sicher und führen das Kompetenzzentrum WTO Ausschreibungen
  • Sie führen ein Team von acht Mitarbeitenden, die sie bei der Erfüllung dieser Aufgaben unterstützen., Ihr Profil
  • 10+ Jahre Einkaufs-, Verhandlungs- und Vertragsmanagement Erfahrung

  • Ausgewiesene Kompetenz in der Optimierung von Prozessen (Six Sigma, Lean Management oder EFQM Experte) und

  • Erfahrung in der Weiterentwicklung von Organisationen (gute Ariba Kenntnisse wären ein deutliches Plus)

  • Ausgesprochenen analytische Fähigkeiten und grosse Zahlenaffinität

  • Universitätsabschluss oder vergleichbaren Abschluss

  • Sprachen: Deutsch, Englisch – Französisch/ Italienisch erwünscht

  • 3-5 Jahre fachliche + disziplinarische Führungspraxis,
  • , Flexible Arbeitszeiten,Personalgutscheine,Mobiles Arbeiten,Aus- und Weiterbildungen,Gestaltungsspielraum

    Details