Job Detail

Real Estate & Facility Manager 80-100%

Inseriert am: 27.05.2019

Gemeinsam realisieren wir, worauf es ankommt

Siemens macht Gebäude und Städte schlauer und versorgt Menschen mit umweltfreundlicher Energie. Wir arbeiten Hand in Hand mit künstlicher Intelligenz und bewegen Menschen sicher von A nach B. Jeden Tag kommen neue Herausforderungen hinzu – und damit die Chance, sich ihnen zu stellen. Werden Sie Teil unseres Teams von weltweit rund 380 000 Mitarbeitenden und tragen Sie dazu bei, Umgebungen zu schaffen, die sich kümmern.

Ihr neues Aufgabenfeld



  • Mitarbeit im standortbezogenen Facility Management

  • Unterstützung im Provider- und Qualitätsmanagement

  • Mitarbeit und Leitung von Projekten und Teilprojekten in den Bereichen Immobilienbewirtschaftung, Instandhaltung und Instandsetzung, Umzugsmanagement sowie Um- bzw. Ausbauten

  • Mitarbeit im Service Management

  • Mitarbeit in der Flächen- und Arbeitsumgebungsbewirtschaftung

  • Datenmutationen und Plausibilisierungen in CAFM

  • Mitverantwortung für die Datenablage und die Archivierung

  • Erstellen von Reportings und Präsentationen

  • Koordination und Abstimmung mit internen Fachstellen (u.a. Business Administration, Informatik, Legal, Bau, Move, Services, EHS Environment Health Safety and Security, Legal)

  • Weiterentwickelung, Optimierung und Implementierung von Dienstleistungen und Prozessen wie z.B. Provider Management, Reporting Prozesse, Service Management


Ihre Talente und Erfahrungen



  • Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Facility Management, Service Management oder Immobilienmanagement oder eine Berufslehre (bspw. Techniker/in, Hochbauzeichner/in, Haustechnikplaner/in, Bauleiter/in) mit einer vergleichbaren Aus- oder Weiterbildung im Immobilienbereich

  • Erste Erfahrung im Facility- und Immobilienmanagement (von Bau bis Catering über Gebäudetechnik bis Vermietung)

  • Erste Erfahrung in der selbstständigen Ausführung von Projekten

  • Von Vorteil Erfahrung in der Steuerung externen Dienstleistungserbringer sowie im Vertragsmanagement

  • Strukturierte, proaktive Arbeitsweise, sowie ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung

  • Sehr gute MS Office Kenntnisse, gute CAFM-Kenntnisse erwünscht

  • Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort- und Schrift


Arbeitgeber- und Standortporträt

Erfahren Sie, weshalb Siemens jedes Jahr zu einem der beliebtesten Arbeitgeber der Schweiz gewählt wird und gewinnen Sie schon heute einen Einblick in Ihr neues Arbeitsumfeld sowie einen Eindruck von Ihren möglichen Kolleginnen und Kollegen.

Video Siemens in Zürich
Homepage Siemens als Arbeitgeber

Ihre Bewerbung

Siemens nimmt Ihre Privatsphäre sehr ernst und pflegt darum einen hohen Datenschutzstandard. Aus diesem Grund können wir Ihre Bewerbung ausschliesslich über unsere Bewerbungsplattform entgegennehmen (Button «BEWERBEN»). Per E-Mail übermittelte Bewerbungen werden daher unbeantwortet gelöscht. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bei Fragen wenden Sie sich bitte unter Angabe der Job ID an hr-recruiting.ch@siemens.com. Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung.

Siemens fördert die Chancengleichheit. Vielfalt bereichert unser Unternehmen und verschafft uns einen Wettbewerbsvorteil.

Information für Personalvermittler: Siemens nimmt für diese Position keine Bewerbungen von Personalvermittlern entgegen. Wir danken für Ihr Verständnis.


Job ID: 114309


Organization: Siemens Operations


Company: Siemens Schweiz AG


Experience Level: Early Professional


Job Type: Either

Details