Sie interessieren sich für Business IT? Sie fühlen sich als Business Analyst/-in wohl? Sie finden die Logistikbranche spannend? Dann suchen wir Sie in einer Anstellung zwischen 60% und 100% mit der Möglichkeit zum Job Sharing.
Im Bereich Logistic Services haben wir alle Informatik Services gebündelt, welche die Logistik betreffen. Dazu gehören die Sortierung und die Zustellung, aber auch Verzollung, Lager und weitere Unterstützungsfunktionen. Dadurch betreuen wir mehrere Bereiche innerhalb der Post. Abwechslung, spannende Tätigkeiten, selbstständiges Arbeiten und "etwas bewirken können" gehören genauso dazu wie die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung. Wir bieten ein angenehmes Arbeitsklima sowie eine sehr kollegiale Kultur. Wir helfen einander und wir lernen aus Fehlern. Genauso gehören bei uns attraktive Arbeitsbedingungen mit Möglichkeiten für Homeoffice und flexible Arbeitszeiten bis zu Job Sharing dazu, welche erlauben, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen.
Als Mitglied des Teams Solution & Service Design begleiten und betreuen Sie Informatik Services von der Anforderungsdefinition bis zur Abschaltung als zentrale Ansprechperson. Sie sind das Bindeglied zwischen Business IT und dem IT Betrieb.
In der Rolle als Service Designer/-in ITIL verantworten Sie den Entwurf, den Aufbau und den Betrieb von zugeteilten Informatik Services hinsichtlich Machbarkeit, Architektur, Kosten und Betrieb. Sie kennen dazu die theoretischen Grundlagen, Sie sind aber vor allem in der Umsetzung stark und finden Lösungen, welche in der Praxis überzeugen. Sie arbeiten ausserdem massgeblich beim Definieren, Abstimmen und Umsetzen der Service-Level-Management-Struktur hinsichtlich Organisation, Methoden und Standards mit. Sie ermitteln und schätzen die einmaligen und wiederkehrenden Kosten von IT Services und Sie beraten hinsichtlich des Service Level Agreements. Diese Arbeiten führen Sie in enger Zusammenarbeit mit den zugewiesenen Solution Architekten, dem Betrieb und weiteren Stakeholdern aus. Zusätzliche unterstützen Sie unsere Mitarbeiter in den Prozessabläufen um das Thema Servicemanagement sowie im bedienen des ITSM-Tools.
Um Ihre Aufgabe zielführend erfüllen zu können, eignen Sie sich ein breites Wissen über die Kundenbedürfnisse, die Prozesse, die Systemlandschaft der Post und über innovative moderne Technologien an.
Ihre mehrjährige Erfahrung als Business Analyst/-in oder als Service Manager/-in mit technischem Hintergrund hilft Ihnen, Kundenbedürfnisse rasch zu erkennen und Optimierungspotenziale aufzuzeigen. Des Weiteren können Sie einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik mindestens auf Stufe höhere Fachschule vorweisen.
Durch Ihr gewinnbringendes und positives Auftreten können Sie Leute begeistern und verstehen es, stufengerecht mit dem Business sowie innerhalb der ICT zu kommunizieren. Ihre schnelle Auffassungsgabe hilft Ihnen tagtäglich, sich einen schnellen Überblick in einem komplexen Umfeld zu entwickeln und dadurch ein Verständnis für Businessprozesse aufzubringen sowie Herausforderungen für das Business zu erkennen und aufzugreifen. Sie betrachten eine Anforderung gerne vom Anfang bis zum Ende und denken dabei immer an die übergreifenden Zusammenhänge. Sie legen Wert auf Effizienz und Effektivität.
Gute Deutsch- und Französischkenntnisse erleichtern den effizienten Austausch mit den unterschiedlichen Ansprechpartnern und helfen Ihnen im Umgang mit unseren deutsch- und französischsprechenden Kollegen /-innen. Der positive Umgang mit Veränderungen und eine aktiv gelebte Fehlerkultur helfen Ihnen als aufgeschlossene und teamfähige Persönlichkeit, die gesamte Organisation agil voranzutreiben. Chancen erkennen Sie rasch und Sie haben den Mut, Veränderungen anzustossen und umzusetzen.
6 Wochen Ferien,Flexible Arbeitszeiten,Beteiligung ÖV,Personalrabatte,Mobiles Arbeiten,Aus- und Weiterbildungen
Pascal Ruoff
Leiter Service & Solution Design Logistics
Tel. 076 432 66 76