Job Detail

Leiter Controlling (m/w) 100% (Basel)

Inseriert am: 11.06.2019

Sie möchten etwas bewegen, Verantwortung tragen und Prozesse mit Ihren Erfahrungen zukunftsweisend mitgestalten?
Wir können Ihnen dies bieten.

Für unsere Finanzabteilung in Basel möchten wir Sie für die Schlüsselposition


Leiter Controlling (m/w) 100% (Basel)



gewinnen. Als Lotse der Geschäftsleitung sind Sie dafür verantwortlich, dass Meconex auf Kurs bleibt: Wir engagieren Sie als Vertrauensperson und Sparringpartner, um unsere strategischen Ziele erfolgreich umzusetzen.


Ihr Verantwortungsbereich: Sie…



  1. übernehmen die personelle und fachliche Führung eines kleinen Teams und leiten Projekte zur Weiterentwicklung des Unternehmens.

  2. erstellen die Mittelfristplanung, das Budget für das Folgejahr und entsprechende Detailpläne für die verschiedenen Geschäftszweige und Funktionen.

  3. sorgen für die laufende Überwachung des Geschäftsverlaufs, analysieren diesen fundiert und rapportieren pünktlich und akkurat an die Geschäftsleitung.

  4. zeigen Abweichungen, mögliche Risiken und Chancen aktiv auf und empfehlen der GL Massnahmen, um die gesteckten Ziele kurz- und mittelfristig zu erreichen oder zu übertreffen. Dazu entwickeln Sie die bestehenden Analyse- sowie Reporting-Prozesse und -Tools laufend weiter und stimmen sich eng mit der Buchhaltung und anderen Partnern ab. Sie erarbeiten zudem Entscheidgrundlagen zu neuen Projekten zur Geschäftsentwicklung für die Leitung Business Development sowie GL (Business Cases, finanzielle Aspekte von Due Diligence Prüfungen).

  5. unterstützen als Businesspartner die Leiter/Innen der Geschäftsbereiche und Ärztezentren in der performanceorientierten Führung durch aussagekräftige Reports bis auf Stufe Arzt & MPA.

  6. stellen einen kosteneffizienten Einkauf aller Materialien, Geräte und Medikamente sicher.

  7. sind im Weiteren für den wirtschaftlichen Erfolg des Netzwerkgeschäftes mit unseren Versicherungspartnern verantwortlich. Dazu analysieren Sie den Verlauf der einzelnen Verträge, schlagen ggf. Vertragsanpassungen vor und führen kompetent die Vertragsverhandlungen.


Wir zählen auf Ihre Fähigkeiten



  1. Sie verfügen über einen Hochschul-/Fachhochschulabschluss mit Schwerpunkt BWL und weisen mind. 5 Jahre Erfahrung im Controlling vor, idealerweise im Gesundheitsweisen.

  2. Ihre selbstständige, exakte, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus.

  3. Sie beherrschen die entsprechenden IT-Werkzeuge (Excel, Access, Buchhaltungs-Software).

  4. Sie sind sich gewohnt, interdisziplinär, bereichsübergreifend und unternehmerisch zu denken, zu kommunizieren und zu arbeiten. Führungserfahrung ist von Vorteil.

  5. Sie bringen einen ausgeprägten Gestaltungswillen und eine hohe Veränderungsbereitschaft mit und möchten sich mit neuen Herausforderungen auch persönlich weiterentwickeln.

  6. Die deutsche und englische Sprache beherrschen Sie mündlich wie auch schriftlich sehr gut.


Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team und einem zukunftsgerichteten Unternehmen. Sorgfältige Einführung, gute Weiterbildungsmöglichkeiten und zeit­ge­mässe Entlohnung sind selbstverständlich. Ein moderner Arbeitsplatz an zentraler Lage in Basel und ein von Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima warten auf Sie!


Wir freuen uns Ihre vollständige Bewerbung über unsere Plattform zu erhalten. Bei Fragen zum Aufgabenbereich steht Ihnen Herr Daniel Junker, Telefon 058 320 47 60, gerne zur Verfügung.


Bewerben Sie sich hier direkt online.

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