Job Detail

Internship Marktforschung / Segmentierung befristet 4 Monate

Inseriert am: 16.05.2019

Gestalten Sie die Zukunft. Ihre und unsere.


Gemeinsam mit Swiss Life legen Sie die Basis für ein langes, erfolgreiches Berufsleben. In einem teamorientierten Umfeld übernehmen Sie Verantwortung und erweitern Ihr fundiertes Wissen mit wertvoller Praxiserfahrung. Sie erhalten vertiefte Einblicke in vielfältige Bereiche, bringen sich mit eigenen Ideen und Lösungen ein und profitieren vom Austausch mit erfahrenen Mitarbeitenden. Zusammen fördern wir Ihr individuelles Potential und begleiten Sie bei der aktiven Gestaltung Ihrer beruflichen Laufbahn.


Ihr Verantwortungsbereich

Das Thema Segmentierung ist bei Swiss Life innerhalb des Bereichs Marketing in der Abteilung Customer Insights & Analytics angesiedelt. Die verantwortlichen Personen für die Segmentierung arbeiten eng zusammen mit dem Marktmanagement und sind verantwortlich für fundiertes Wissen über die Kundensegmente von Swiss Life.



Sie unterstützen uns bei der Erarbeitung von Analysen über die strategischen Kundensegmente von Swiss Life. Als Basis für diese Arbeiten werden bspw. Daten des Bundesamtes für Statistik, WEMF-Daten, Daten aus eigenen Marktforschungsstudien, Kundendaten, sowie Studien von Drittanbietern und anderen Unternehmen verwendet.



Thematisch ist das Praktikum so konzipiert, dass Sie einen guten Einblick in die Themen Segmentierung, Marktmanagement, die Marktforschung generell und die Versicherungsbranche erhalten. Die konkreten Inhalte reichen vom Analysieren der Daten und Studien, dem Ableiten von Handlungsempfehlungen, über die Visualisierung, bis zum Präsentieren der Resultate in den entsprechenden Gremien.

Ihre Stärken

Sie haben Interesse an datenbasierten Tätigkeiten im Marketing und Spass am systematischen, analytischen Arbeiten. Die Visualisierung von Daten und Sachverhalten bereitet Ihnen Freude. Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Zuverlässigkeit aus. Sie haben den Bachelor oder Master in Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Soziologie o. Ä. und haben idealerweise Veranstaltungen über empirische Sozialforschung, Marktforschung und/oder Marketing besucht. Darüber hinaus beherrschen Sie das MS-Office-Paket (insbesondere Excel und Power Point) und haben optimalerweise auch schon Erfahrung mit SPSS.

Details