Job Detail

Einsatzvermittler/in (50%)

Inseriert am: 14.06.2019

Einsatzvermittler/in (50%)


Das Schweizerische Rote Kreuz Baselland sucht per 1. Dezember 2019 eine/n Einsatzvermittler/in (50%).


Das Schweizerische Rote Kreuz Baselland setzt sich mit vielfältigen Dienstleistungen für unterstützungs-bedürftige Menschen ein. Rund 150 Mitarbeitende und 800 Freiwillige helfen in Notsituationen, engagieren sich in der Weiterbildung, Gesundheitsförderung und Integration der Bevölkerung im Baselbiet.


Die Abteilung «Soziales und Integration» bündelt verschiedene unterstützende Angebote für ältere oder kranke Menschen und fördert die Integration von Migrant/innen. Dabei sind Freiwillige im gesamten Baselbiet unterwegs.


Für unseren Besuchs- und Begleitdienst suchen wir per 1. Dezember 2019 eine/n


Einsatzvermittler/in (50%)


Ihr Aufgabengebiet


Sie sind verantwortlich für die Planung, Koordination und Abwicklung von Freiwilligeneinsätzen des Besuchsdienstes für Senioren und des Begleitdienstes für Schwerkranke. Sie beraten Kunden und Interessierte ebenso wie mögliche Freiwillige. Sie suchen aktiv neue Freiwillige und Kunden, führen diese ein und begleiten sie während der Einsätze. Sie planen Weiterbildungen und organisieren Erfahrungsaustausche.


Zu Ihren weiteren Aufgaben gehört die administrative Koordination unseres Rotkreuz-Fahrdienstes, in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Vereinen.


Sie pflegen den Kontakt mit Fachstellen, Behörden und anderen involvierten Organisationen und stellen unsere Dienstleistungen an Anlässen vor.


Ihr Profil



  • Aus- oder Weiterbildung im Gesundheits- oder Sozialbereich; Weiterbildung in Erwachsenenbildung von Vorteil

  • Interesse an Altersfragen

  • Einfühlsamkeit für Menschen im Alter und/oder mit einer schweren Erkrankung

  • Erfahrung im Bereich Palliative Care

  • Wertschätzung von Freiwilligenarbeit / Erfahrung mit Freiwilligen von Vorteil

  • Gute Kenntnisse der sozialen Angebote und Institutionen im Kanton BL

  • Gute administrative und EDV-Anwenderkenntnisse

  • Selbständige Arbeitsweise

  • Offene, kommunikative Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz


Sie schätzen ein lebhaftes Arbeitsumfeld und haben Freude am Kontakt mit unterschiedlichsten Menschen.


Wir bieten


Sie werden Teil eines kleinen Teams von engagierten Mitarbeiterinnen sein. Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz mit fortschrittlichen Anstellungsbedingungen, guten Sozialleistungen und Raum für eigenverantwortliches, selbständiges Arbeiten. Ihr Arbeitsort ist Liestal.


Fühlen Sie sich angesprochen?


Frau Corinne Sieber, Abteilungsleiterin Soziales und Integration, gibt Ihnen gerne weitere Auskunft unter Tel. 061 905 82 03.


Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in elektronischer Form bis spätestens 05. Juli 2019 an personal@srk-baselland.ch.