Job Detail

Sachbearbeiter/in Testamente und Erbschaften (50%)

Inseriert am: 07.06.2019
Köniz ist mit 42‘400 Einwohnerinnen und Einwohnern die viertgrösste Gemeinde des Kantons Bern und bietet eine einzigartige Verbindung von Stadt und Land. Sie beschäftigt über 600 Mitarbeitende.
Der Bestattungs-, Erbschafts-, Siegelungs- und Testamentsdienst sucht per 1. September 2019 oder nach Vereinbarung eine/einen


Sachbearbeiter/in Testamente und Erbschaften (50%)


Ihre Hauptaufgaben
Zusammen mit einer Kollegin sind Sie für den Testaments- und Erbschaftsdienst zuständig. In dieser verantwortungsvollen Funktion klären Sie die gesetzliche Erbfolge ab und stellen Bescheinigungen an Erben und Notare aus. Sind Testamente gemäss gesetzlichen Vorgaben durch einen Notar zu eröffnen, so koordinieren Sie die Übertragung der Testamentseröffnung. Des Weiteren sind Sie für die Registrierung und Führung der Testamenteregister verantwortlich. Die Unterstützung der Verantwortlichen aus dem Erbschaftsbereich bei Überprüfungen und Anordnungen von weiteren Erbsicherungsmassnahmen (z.B. Erbschaftsinventare oder Erbschaftsverwaltungen) rundet dieses spannende Aufgabengebiet ab.


Ihr Profil
Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (vorzugsweise Fachrichtung öffentliche Verwaltung), mehrjährige Berufserfahrung und idealerweise eine fachspezifische Weiterbildung. Ihre juristischen Kenntnisse, insbesondere im Güter- und Erbrecht, konnten Sie bereits in ähnlichen Funktionen (z.B. auf einer Gemeindeverwaltung oder einem Notariat) gewinnbringend einsetzen. Dank Ihren ausgezeichneten Deutschkenntnissen in Wort und Schrift gelingt es Ihnen, sich gewandt und stilsicher auszudrücken. Verschwiegenheit und Diskretion sind für Sie selbstverständlich. Zudem sind Sie belastbar und verfügen über eine exakte, selbständige sowie zuverlässige Arbeitsweise. Sehr gute MS-Office-Kenntnisse runden das Wunschprofil ab.


Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Aufgabe am Puls des gesellschaftlichen Lebens, einen attraktiven Arbeitsort mit zeitgemässer Infrastruktur, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie der Funktion entsprechende Kompetenzen und Verantwortung.


Sind Sie an dieser Stelle interessiert? Dann bewerben Sie sich online oder senden Ihr vollständiges Bewerbungsdossier an die Personalabteilung der Gemeinde Köniz, Angela Reinhard, Landorfstrasse 1, 3098 Köniz.

Zusätzliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Marina Slebur, Gruppenleiterin (031 970 93 36).

Besuchen Sie uns unter www.koeniz.ch

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