Job Detail

Abteilungsleitung Bereich Beiträge, Inkasso und Register (80%-100%)

Inseriert am: 28.05.2019

Ausgleichskassen 63 / 69 / 115, Murtenstrasse 137a, 3008 Bern


Wir führen in einer Personalunion mit rund 25 Mitarbeitenden die AHV-Ausgleichskassen Berner
Arbeitgeber, Privatkliniken und Transport. Als modernes Dienstleistungsunternehmen zeichnen
wir uns durch eine kundenorientierte und kosteneffiziente Arbeitsweise aus. Wir sind gesamt-
schweizerisch in den Bereichen der 1 Säule und der Familienzulagen tätig und generieren einen
jährlichen Gruppenumsatz von rund 1,7 Milliarden Franken. Wir suchen für unsere Abteilung
Beiträge, Rechnungswesen eine/n


Abteilungsleitung Bereich Beiträge, Inkasso und Register


Ihr Aufgabengebiet :Nach der Einarbeitung in diese abwechslungsreiche Stelle sind Sie verant-
wortlich für:



  • Die personelle und fachliche Verantwortung für ein kleines Team

  • Die korrekte Führung der Finanz- und Abrechnungsbuchhaltung

  • Das Erstellen der Zwischen- und Jahresabschlüsse für die AHV Ausgleichskasse, die
    Familienausgleichskasse sowie verschiedener, kantonaler Fonds

  • Das AHV Beitrags- und Abrechnungswesen (Festsetzung und Bezug der Beiträge, Bei-
    tragsinkasso, Internationales)

  • Die Verantwortung für die korrekte Anwendung der IT-Prozesse

  • Das Führen der Firmen- und Versichertenregister


Ihre Aufgabenschwerpunkte liegen neben der Führung und Mitarbeit im Tagesgeschäft auch in
der laufenden Weiterentwicklung der Prozesse mit den Mitarbeitenden auf eine hohe Kunden-
und Dienstleistungsorientierung.


Ihr Profil :Das Umfeld sowie die internen und externen Kontakte zu unseren Kunden stellen fol-
gende Anforderungen:



  • Zuverlässige, unternehmerisch denkende Person mit natürlicher Führungskompetenz
    und Erfahrung

  • Fundierte Erfahrung und Weiterbildung im Bereich Finanzen / Betriebswirtschaft

  • Deutsche Muttersprache mit sehr guten mündlichen und schriftlichen Französischkennt-
    nissen (mindestens Niveau C2) und Italienisch Kenntnissen

  • Berufserfahrung im Umfeld Sozialversicherungen, Bank/Versicherungswesen, Treuhand-
    branche oder ähnlich


Ihre Perspektiven: Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Kaderstelle mit Gestaltungsspiel-
raum und einer Unternehmenskultur, die sich durch hohe Eigenverantwortung, Professionalität
und Menschlichkeit charakterisiert. Zeitgemässe Arbeitsbedingungen mit flexible Arbeitszeiten
und umfassende Sozialleistungen in einem modern eingerichteten Arbeitsplatz und einer leis-
tungsfähigen IT unterstützen Sie bei der Arbeit. Wir sind mit dem öffentlichen Verkehr in 10 Min.
ab HB Bern erreichbar.
Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung bis 21.6.2019 an folgende Adresse: Ausgleichs-
kasse Berner Arbeitgeber, z.H. Barbara Ghirardin, Murtenstrasse 137a, 3008 Bern oder per
Email an: barbara.ghirardin@akba.ch. Weitere Auskünfte über Aufgaben, Arbeitsumfeld und An-
forderungen erteilt Ihnen Frau B. Ghirardin 031 390 23 42.

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