Job Detail

Business Process Engineer

Inseriert am: 26.04.2019

Die Centris AG ist Anbieterin von IT Services für Schweizer Kranken- und Unfallversicherer. Mit rund 280 Mitarbeitenden sind wir eine der wichtigsten Arbeitgeberinnen der Region Solothurn. Über 5000 Versicherungsangestellte nutzen täglich die Produkte und Dienstleistungen der Centris, um die Daten von über 2 Millionen Versicherten zu bearbeiten.

Um mit unserem stetigen Wachstum Schritt zu halten und unsere Unternehmung optimal auf zukünftige Herausforderungen auszurichten, suchen wir motivierte Fachspezialisten und Talente. Verstärken Sie unser Team als


Business Process Engineer


Ihre Aufgaben

In dieser vielseitigen Funktion arbeiten Sie in einem jungen, agilen Team im neuen Geschäftsbereich DIP (Digital Application Platform & Portal) und begleiten als Business Process Engineer die Prozesse der B2C Apps von der Konzeption bis zum Betrieb. Dabei übernehmen Sie insbesondere Verantwortung für die nachfolgenden Aufgaben.





  • Aufnahme, Analyse und Lösungsfindung der Business Requirements

  • Erstellen von fachlichen Spezifikationen und Dokumentationen auf Basis der Business Requirements

  • Erarbeitung von Konzepten für die Optimierung der Business-Prozesse

  • Unterstützung bei der Integration von neuen Services / Produkten in die Prozesslandschaft

  • Begleitung des Projektteams über den gesamten Projektzyklus

  • Realisierung der fachlichen Anforderungen im Bereich Front-End (Syrius Parametrierung, JSON, XML)

  • Mitarbeit bei der Gestaltung der Gesamtlösung im Rahmen der Integration in die bestehende Architektur

  • Fachlicher Lead bei der Konzeption der Lösung unter Berücksichtigung der Vorgaben von Business Architektur und Compliance

  • Schnittstellenfunktion zwischen Fach und Technik, Dokumentieren der fachlichen Lösungen


Ihr Profil



  • Abgeschlossene Ausbildung in IT oder BWL mit höherer Weiterbildung in Requirement Engineering, Business Process Management, Business Architektur o.ä.

  • Erfahrung im Krankenversicherungsumfeld resp. vertiefte Kenntnisse der Geschäftsprozesse der Krankenversicherungen wünschenswert

  • Beherrschen von Modellierungssprachen (UML und/oder BPMN) von Vorteil

  • Gute methodische Kenntnisse in der Analyse, Konzepterstellung und Spezifikation von Business Anforderungen

  • Freude an der Realisierung und Beratungstätigkeit sowie am Kontakt mit Kunden und IT-Spezialisten

  • Sicheres Auftreten mit natürlicher Durchsetzungsfähigkeit

  • Initiative, dynamische und belastbare Persönlichkeit, welche in einem agilen Umfeld Verantwortung übernimmt

  • Starke kommunikative Fähigkeiten (fachlich mit Experten, Erklärung komplexer Sachverhalte gegenüber Kunden)


Ihre Perspektiven


Wir bieten Ihnen eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem modernen IT Dienstleister mit attraktiven Anstellungsbedingungen, flexiblen Arbeitszeiten und vielseitigen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Der Sitz der Centris ist verkehrsgünstig gelegen mit Freizeit- und Sportangeboten in nächster Umgebung. Weitere Informationen zu unseren aktuellen Anstellungsbedingungen und Benefits finden Sie hier.


Wollen Sie sich in einem dynamischen und kollegialen Umfeld entfalten und mit Eigeninitiative einen aktiven Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens leisten?

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Ihr Kontakt


In diesem Rekrutierungsprozess werden wir durch die Firma swisselect ag unterstützt.

Frau Stefanie Aebi (stefanie.aebi@swisselect.ch; 031 388 18 18) freut sich auf Ihre vollständige Bewerbung und steht bei Fragen zur Verfügung.

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