Job Detail

Strategischer Sourcing Manager IT

Inseriert am: 16.05.2019

Gestalten Sie die Zukunft. Ihre und unsere.


Bei Swiss Life bringen Sie Ihre individuellen Talente und Expertise in einem motivierten und flexiblen Arbeitsumfeld ein. Sie übernehmen ein hohes Mass an Verantwortung, meistern anspruchsvolle Herausforderungen selbstständig mit Gestaltungsspielraum und in Zusammenarbeit mit professionellen Teams. Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen Ihnen, berufliche und persönliche Ambitionen in Einklang zu bringen.


Ihr Verantwortungsbereich



  • In einem Einkaufsteam von Strategischen Einkäufern sind Sie verantwortlich für die Beschaffung von IT-Dienstleistungen, Hardware, Software und Telekommunikation.

  • Sie sind verantwortlich für den Beschaffungsprozess für Ihre Warengruppen und führen die Fachabteilungen durch den Prozess von der Bedarfsanalyse bis zur Vertragsunterzeichnung.

  • Sie verantworten die Einkaufsinitiativen in Ihren zugeteilten Warengruppen gegenüber dem IT Management, den jeweiligen Fachabteilungen und der Geschäftsleitung.

  • Sie entwerfen, analysieren, prüfen (Risk Assessment) und verhandeln Verträge unter anderem auch auf Gruppen Ebene und führen diese gemeinsam mit dem Rechtsdienst und Compliance zur Unterschriftsreife. Sie führen die kommerziellen Verhandlungen und optimieren bestehende Vertragsbeziehungen.

  • Sie dienen dem Fachbereich als Ansprechpartner für vertragstechnische Fragen, Abklärungen und Eskalationen.

  • Sie identifizieren Kostenoptimierungspotenziale, initiieren Einkaufsinitiativen und setzen diese um.

  • Sie tragen wesentlich dazu bei, die Einkaufsabteilung stetig weiter zu entwickeln.


Ihre Stärken



  • Fach-/Hochschulabschluss oder eidg. Dipl.-Einkaufsleiter/in.

  • Ausgewiesene langjährige Erfahrung im strategischen Einkauf in vergleichbarem Umfeld sowie fundierte Fachkenntnissen in den zugeteilten Warengruppen.

  • Sehr gutes Verständnis von Verträgen (Kauf-, Dienstleistungsverträge, BPO und Cloud Services)

  • Erfahrung in der Erstellung von Verträgen zur Vorlage bei Compliance und dem Rechtsdienst, sowie für die Finanzindustrie relevante Fragestellungen

  • Ausgewiesene Fähigkeit in der (Teil-)Projektleitung/Prozessleitung von Sourcing-Initiativen.

  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, sowie Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen

  • Kommunikationsstarker, integrativer Verhandlungsexperte mit ausgeprägtem Dienstleistungsverhalten und starken Stakeholder Management Skills.

  • Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch.

  • Führungserfahrung willkommen aber keine Voraussetzung

Details