Job Detail

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Investitionen 50 %

Inseriert am: 30.04.2019

Das Sozialamt des Kantons Thurgau ist für die drei Hauptbereiche Soziale Einrichtungen, Asylkoordination sowie Sozialhilfe zuständig. Die Abteilung Soziale Einrichtungen ist zuständig für 37 Einrichtungen für erwachsene Menschen mit einer Beeinträchtigung (Wohnheime, Beschäftigungsstätten und geschützte Werkstätten) und ist in die Bereiche Finanzen, Investitionen, Aufsicht und die Verbindungsstelle IVSE unterteilt.

Ab sofort oder nach Vereinbarung suchen wir Sie als Unterstützung (vorläufig befristet für ein Jahr) für unsere langjährige Stelleninhaberin als


Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Investitionen


Pensum 50 %


Ihre Aufgaben

Im Bereich Investitionen werden finanzielle Beiträge hauptsächlich für Bauprojekte (Neu-,

Um-, Ausbauten) an die Behinderteneinrichtungen ausgerichtet. In dieser interessanten und abwechslungsreichen Funktion stellen Sie insgesamt eine fachlich korrekte und terminge-rechte Abwicklung der Beitragszusicherungen sicher. Ihre Aufgaben sind:



  • Gesuche um Investitionsbeiträge gemäss den geltenden Anspruchsvoraussetzungen prüfen

  • Augenscheine und Bauabnahmen organisieren (inkl. Vor- und Nachbearbeitung)

  • Expertisen in Auftrag geben und Ergebnisse für weitere Bearbeitung berücksichtigen

  • Beitrags-Entscheide schreiben und expedieren

  • Gesuche um Beitrags-Auszahlungen prüfen inkl. Auftragserteilung und -überwachung

  • Die wichtige Schnittstellenfunktion zwischen dem Sozialamt, den Einrichtungen, weiteren Anspruchsgruppen sowie Ämtern in der kantonalen Verwaltung wahrnehmen

  • Elektronische Ablage sicherstellen

  • Die Stelleninhaberin nach weiterem Bedarf unterstützen


Wir erwarten



  • Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung mit zwingenden Erfahrungen im Bau- und Immobilienbereich, idealerweise Bauverwaltung oder Architekturbüro

  • Sehr gute MS-Word-, Excel- und Outlook-Kenntnisse

  • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift gepaart mit Zahlenflair

  • Rasche Auffassungsgabe mit exakter, selbständiger und strukturierter Arbeitsweise

  • Aufgeschlossene, belastbare und flexible Persönlichkeit mit ausgeprägter Dienstleistungsbereitschaft und hohem Verantwortungsbewusstsein


Wir bieten Ihnen



  • Interessante, selbständige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen und dynamischen Umfeld

  • Moderner Arbeitsplatz im Zentrum von Frauenfeld

  • Die Möglichkeit, einen sinnstiftenden Beitrag zu Gunsten den beeinträchtigten Menschen zu leisten


Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne

Michèle Frei, Fachspezialistin Investitionen, T 058 345 68 32.

Details