Job Detail

Risikokontrolle - Compliance Officer

Inseriert am: 09.05.2019

Sind Sie dynamisch und agil? Bevorzugen Sie praxisorientiertes Arbeiten und kurze Entscheidungs-
wege? Dann sind Sie bei uns richtig!


Die Equilas AG ist eine unabhängige Anbieterin von Dienstleistungen in den Bereichen Legal & Com-
pliance, Risikomanagement, Marketing & Ausbildung, Rechnungswesen sowie Human Resources Ma-
nagement. Wir unterstützen kleine und mittelgrosse Unternehmen aus dem Finanz- und finanznahen
Bereich (Retail- und Vermögensverwaltungsbanken, externe Vermögensverwalter, Effektenhändler,
Zahlungsystemanbieter, IT-Provider etc.) in ihren täglichen Aufgaben kompetent, kundenorientiert und
flexibel. Damit bieten wir unseren Kunden auf eine einzigartige Weise eine umfangreiche Entlastung
aus einer Hand, wodurch sie sich wieder vermehrt auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.


Zur Verstärkung des Bereichs «Risikomanagement» und «Legal & Compliance» suchen wir Sie als


Risikokontrolle & Compliance Officer 80 - 100 %
als Stellvertreter/in Leiter Risikomanagement / IKS und Mandatsleiter/in Compliance


Was sind Ihre Aufgaben?



  • Übernahme der Stellvertretung des Bereichsleiters Risikomanagement / Internes Kontrollsys-
    tem (IKS)

  • Mandatsleitung und selbstständige Betreuung von unseren Kunden in den Bereichen Risiko-
    management, IKS und Compliance

  • Unterstützung in der Gewinnung von neuen Kunden und Weiterentwicklung von bestehenden
    Angeboten sowie Umsetzung von regulatorischen Projekten für unsere Kunden

  • Erteilen von Auskünften aus den Bereichen Risikomanagement, IKS und Compliance

  • Überwachung der regulatorischen Entwicklungen auf internationaler und nationaler Ebene so-
    wie stufengerechte Information und Abklärungen des Handlungsbedarfs für unsere Kunden

  • Erarbeitung von Musterweisungen, Reportings sowie weiteren Vorlagen

  • Mithilfe bei redaktionellen Arbeiten und verfassen von Publikationen im Bereich Risikoma-
    nagement und Compliance

  • Mitgestaltung von fachspezifischen Ausbildungen und Informationsveranstaltungen


Was bringen Sie mit?



  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaf-
    ten (BWL, VWL etc.), ein Diplom als Wirtschaftsprüfer oder eine ähnlich gleichwertige Ausbil-
    dung

  • Sie haben bereits Berufserfahrungen im Finanzmarktumfeld, insbesondere im Risikomanage-
    ment (Risikokontrolle), Compliance oder IKS gesammelt

  • Sie sind eine offene und kommunikative Persönlichkeit, zeigen gerne Initiative und sind kon-
    taktfreudig; dabei verlieren Sie den Sinn für praktische und kundenorientierte Lösungen nicht

  • Sie sind eine selbstständige und präzise Arbeitsweise sowie selbstsicheres Auftreten ge-
    wohnt, ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, rasche Auffassungsgabe und
    didaktisches Geschick runden Ihr Persönlichkeitsprofil ab

  • Fremdsprachenkenntnisse in Französisch und / oder Englisch sind von Vorteil


Was bieten wir Ihnen?



  • Fachliche Verantwortung

  • Aufbau und / oder stetige Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse im Finanzmarktrecht

  • Eine spannende und kundenorientierte Tätigkeit bis hin zur selbstständigen Betreuung von
    Kunden

  • Flache Hierarchie im Unternehmen und kurze Entscheidungswege

  • Zusammenarbeit in einem motivierten und unternehmerisch handelnden Team

  • Arbeitsort an zentralster Lage in der Stadt Bern, direkt neben dem Hauptbahnhof


Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an hrmservices@equilas.ch
oder an Equilas AG, Human Resources Management, Genfergasse 8, 3011 Bern.


Direkte Bewerbungen werden bevorzugt behandelt.


Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Herr Christoph Würgler, Geschäftsleitung / CEO, unter der Te-
lefonnummer 058 748 44 21 gerne zur Verfügung.


Besuchen Sie uns auf unserer Homepage www.equilas.ch

Details