Job Detail

Leitung Group Accounting 80 - 100 % (w/m)

Inseriert am: 03.04.2019

Sie kennen die Liechtensteinische Landesbank als traditionsreichste Bank Liechtensteins, die auf eine 150-jährige Erfolgsgeschichte zurückblickt. Doch was macht uns als Arbeitgeberin so besonders? Es ist die Art und Weise, wie wir handeln und neue Wege aufzeigen. Als Team gestalten wir unsere Zukunft mit nachhaltigen Innovationen – und gerne mit Ihnen als:


Leitung Group Accounting 80 – 100 % (w/m)


Zusammen mit Ihrem Team von ausgewiesenen Spezialisten verantworten, gestalten und entwickeln Sie das Accounting auf Gruppenebene sowie für die einzelnen Gesellschaften unseres internationalen, börsenkotierten Unternehmens weiter. Für die Rechnungslegung unserer drei Banken in drei verschiedenen Rechtsräumen (FL, CH, A) stehen Ihnen moderne, multi-GAAP-fähige IT-Systeme zur Verfügung.


Ihre Aufgaben



  • Sie sind verantwortlich für die sach- und termingerechte Erstellung der Konzernrechnung sowie für die Abschlüsse des Stammhauses und der Gruppengesellschaften nach IFRS für die dazugehörende halbjährliche und jährliche externe Berichterstattung in höchster Qualität

  • Sie analysieren und kommentieren die Rechnungsergebnisse im Rahmen der monatlichen internen Berichterstattung

  • Ihnen ist auch das regulatorische Meldewesen unterstellt

  • Konzernintern sind Sie der Experte für Rechnungslegungs- und Unternehmenssteuerfragen und agieren auch als Ansprechpartner für die Revision

  • Sie überprüfen laufend und vorausschauend Änderungen und Anpassungen bei den lokalen und den IFRS-Rechnungslegungsstandards sowie im Meldewesen auf ihre Relevanz und adaptieren diese bei Bedarf


Ihre Qualifikation



  • Betriebswirtschaftlicher Abschluss mit Fachrichtung Finanz- und Rechnungswesen sowie fachspezifische Weiterbildung (eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer)

  • Praktische Tätigkeit mit entsprechendem Leistungsausweis im Bereich Finanz- und Rechnungswesen in einem international tätigen Finanzinstitut

  • Freude an der gesellschafts- und bereichsübergreifenden Zusammenarbeit, hohe Sozialkompetenz und Integrität, rasche Auffassungsgabe, Beharrlichkeit und Bereitschaft, neben analytischer und konzeptioneller Tätigkeit selbst tatkräftig mitzuarbeiten

  • Sehr gute Englischkenntnisse


Freuen Sie sich auf ein Umfeld, in dem Ihre Leistungen anerkannt werden, in dem Sie an interessanten Inhalten und einem breiten Aufgabenspektrum wachsen und in dem Sie viel gestalten und bewegen können. Ihr Arbeitsort ist Vaduz.


Sind Sie mit dabei?


Evelyn Oehri aus dem HR-Team, Telefon +423 236 80 72,


beantwortet gerne Ihre Fragen.


Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung.



  • Liechtensteinische

  • Landesbank AG

  • Group Human Resources

  • Städtle 44 · Postfach 384

  • 9490 Vaduz · Liechtenstein

  • www.llb.li/karriere

Details