Projektleiterin/Projektleiter/ Business Analyst eDOC
Inseriert am: 27.02.2019
Die Abteilung Informatik und Logistik berät die Direktionen und Abteilungen der Stadt Biel beim Einsatz von Informatikanwendungen. Sie betreibt zwei redundante Rechenzentren mit ERP-Systemen von SAP und zahlreichen Fachapplikationen sowie das Datennetzwerk inkl. Telekommunikation an über 67 Standorten. Die Logistik ist unter anderem verantwortlich für den Druck und den termingerechten Versand von Abstimmungsunterlagen, die Möbeleinrichtung von über 20 Schulen und allen Büros der Stadt, der Postzustellung etc. Wir suchen eine Projektleiterin oder einen Projektleiter / Business Analyst per sofort oder nach Vereinbarung.
Unsere Kunden sind die Abteilungen und Dienststellen der 5 städtischen Direktionen. Sie benötigen zur Erfüllung ihrer Aufgaben fachspezifische Tools und Lösungen und können bei der Lösung ihrer Probleme auf die Projektleiterin/den Projektleiter zählen, welche/welcher die Kunden begleitet, indem sie/er deren Bedürfnisse ermittelt sowie anschliessend zweckmässige Lösungen auswählt und implementiert. Dabei gilt es Fristen und Budgets einzuhalten und die Qualität sicherzustellen. Ihre Hauptaufgaben
Sie leiten Projekte, welche Teil des Programms eDOC/Elektronische Dokumentenverwaltung für die gesamte Bieler Stadtverwaltung sind.
Sie übernehmen die Rolle als Bindeglied zwischen den Anwenderinnen und Anwendern und den Anbietern von Informatikdienstleistungen der Stadtverwaltung.
Sie betreuen die eDOC-Projekte vom Eingang des Mandats bis hin zur Inbetriebsetzung und sind für die Koordination der Projektteams verantwortlich.
Sie stellen die Qualität sicher, garantieren die Einhaltung der Fristen und Budgets und lösen die notwendigen Korrekturmassnahmen bei den betroffenen Gruppen aus.
Bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben stützen Sie sich auf die vom Project Management Office zur Verfügung gestellten Methoden, Prozesse und Modelle und erstatten diesem, dem Programmleiter eDOC sowie dem Leiter der Dienststelle regelmässig Bericht.
Ihr Profil
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder Diplom einer Fachhochschule im Bereich Wissenschaft, Technik oder Management.
Sie bringen mindestens drei Jahre Erfahrung im Management von DMS/GEVER-Projekten mit.
Idealerweise sind Sie HERMES - oder IPMA - zertifiziert.
Sie verfügen über Kenntnisse zur Modellierung der Spezifikationen mit BPMN2 und UML 2.0 sowie von Business Analyse-Methoden wie zB. IIBA.
Sie besitzen ein strategisches und analytisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit, sich in einem politischen Umfeld diplomatisch zu verhalten.
Sie wenden bei der Problemlösung einen strukturierten Ansatz an.
Vorzugsweise kennen Sie das Produkt d.3ecm.
Zudem sprechen Sie Deutsch oder Französisch und haben sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der zweiten Amtssprache.
Ihre Arbeitsbedingungen
Sie sind direkt dem Leiter der Dienststelle Projekt- und Produktemanagement unterstellt und handeln in Abstimmung mit dem Programmleiter eDOC, den anderen Mitgliedern der Dienststelle und den anderen Dienststellen der Abteilung. Die Abteilung Informatik und Logistik erbringt Querschnittsdienstleistungen für alle Direktionen und somit werden Sie mit allen Dienststellen der Stadt im Kontakt stehen. Die Stelle ist auf 30.9.2021 befristet. Ihr nächster Schritt
Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Daniel Ingold, Leiter Dienststelle Projekt- und Produktemanagement (T: 032 326 13 81), gerne zur Verfügung. Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte via Online-Formular oder an:
Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte via Online-Formular oder an folgende Adresse: Stadt Biel, Abteilung Personelles