Job Detail

Senior IT Sourcing Manager

Inseriert am: 07.02.2019

Was dich erwartet


Der Einbezug von Informatik und Technologie wird künftig noch entscheidender für den Geschäftserfolg der Baloise sein und ist somit von hoher strategischer Relevanz. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, wird die Baloise Group im ersten Quartal 2019 die bestehende Konzernstruktur um einen neu geschaffenen Konzernbereich, der `Group IT` erweitern. Ein wichtiger Bestandteil in diesem neuen Konzernbereich wird das Team 'Group IT Sourcing' sein. Dieses ist zuständig für die Entwicklung einer konzernweiten IT-Sourcing-Strategie, zur Maximierung von Synergieeffekten und des Geschäftswerts in der gesamten IT der Gruppe.


In deiner Funktion definierst du konzernweite Vorzugslieferantenlisten für häufig genutzte Dienste, identifizierst Einsparpotenziale über alle Einheiten hinweg bei Sourcing-Anbietern und überprüfst den IT-Lieferantenmarkt, basierend auf der Sourcing-Strategie. Du bist für die Steuerung und Koordination des Sourcing Prozesses zuständig. Des Weiteren bildet das aktive Aufzeigen von Sourcing Optionen in enger Zusammenarbeit mit der Architektur einen Schwerpunkt deiner Verantwortung. Die Aufrechterhaltung der Beschaffungslandschaft im Einklang mit den Interessengruppen vervollständigt dein Aufgabenbereich.


Was wir erwarten


Wir wünschen uns eine charismatische und initiative Persönlichkeit, die Verhandlungsgeschick und ausgeprägte analytische Fähigkeiten mitbringt, lösungsorientiert sowie zielstrebig handelt und über ein gutes Durchsetzungsvermögen verfügt. Du bist ein zuverlässiger, organisierter und kundenorientierter Teamplayer, der es schafft für verschiedene Situationen und Probleme kreative Ideen und Lösungen zu finden und somit diverse Interessen zu integrieren.


Was du als "Senior IT Sourcing Manger" darüber hinaus mitbringen solltest:



  • Universitäts-Bachelor- oder Master-Abschluss, vorzugsweise in Informatik, Naturwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften oder gleichwertige praktische Erfahrung

  • Langjährige und breite IT-Erfahrung im Beschaffungs- und Sourcing-Spektrum: Dienstleistungs-, Lieferanten- oder Sourcingmanagement

  • Management- und Führungserfahrung in der Gestaltung und Normung von Organisationsstrukturen, Kommunikation auf Führungsebene und Stakeholder-Management

  • Kenntnisse der Geschäftsprozesse, Standards, Richtlinien und Verfahren der Versicherung

  • Erfahrung in grösseren Unternehmen und länderübergreifenden Umgebungen (Matrixorganisation)

  • Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse (weitere Sprachen von Vorteil)

Details