Job Detail

Leiter/in Fachbereich Arbeitslosenentschädigung 80-100%

Inseriert am: 06.03.2019

Das beco Berner Wirtschaft ist Teil der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Bern. Wir beschäftigen uns mit Fragen der Wirtschaftspolitik, der Aufsicht über wirtschaftliche Tätigkeiten und des Arbeitsmarktes. Im beco arbeiten rund 650 Personen.

Für die Arbeitslosenkasse des Kantons Bern, suchen wir per 01.06.2019 oder nach Vereinbarung eine/n Leiter/in Fachbereich Arbeitslosenentschädigung.


Die Arbeitslosenkasse (rund 100 Personen) vollzieht Aufgaben aus dem Arbeitslosenversicherungsgesetz (AVIG) zu Gunsten von Ganz- und Teilzeitarbeitslosen. Kunden sind auch Unternehmen und Arbeitnehmende, die von Schlechtwetter, Kurzarbeit oder Insolvenz betroffen sind sowie Institutionen im In- und Ausland. Die Arbeitslosenkasse klärt die Ansprüche und zahlt die Entschädigungen aus.

Die Arbeitslosenkasse des Kantons Bern besteht aus den Fachbereichen "Arbeitslosenentschädigung", "Fachdienst" und "Zentraler Support". Im Fachbereich Arbeitslosenentschädigung sind insgesamt sechs dezentrale Zahlstellen zusammengefasst.


Leiter/in Fachbereich Arbeitslosenentschädigung 80-100%


Ihre Aufgaben

Sie sorgen für eine konstante und qualitativ hochstehende Dienstleistung im Fachbereich Arbeitslosenentschädigung, eine einheitliche Arbeitsweise in allen Zahlstellen und stellen den Lastenausgleich unter den Zahlstellen sicher.



Sie verantworten den korrekten und effizienten Betrieb im Fachbereich und leiten dabei das Ihnen direkt unterstellte Personal fachlich, personell und organisatorisch nach Weisungen des Leiters Geschäftsbereich, des SECO und Beschlüssen der Geschäftsbereichsleitung der Arbeitslosenkasse.



Zusätzlich sind Sie Mitglied der Geschäftsbereichsleitung und engagieren sich auch für die Weiterentwicklung und Steuerung der ganzen Arbeitslosenkasse. Sie sprechen sich innerhalb der Geschäftsbereichsleitung der Arbeitslosenkasse ab und arbeiten zur Qualitätssicherung eng mit der Fachbereichsleitung Fachdienst zusammen.

Ihr Profil

Wir freuen uns über Bewerbungen von führungserfahrenen und zielorientierten Persönlichkeiten mit Interesse für die wirtschaftlichen, politischen und juristischen Entwicklungen im Umfeld der Arbeitslosenversicherung.



Sie erkennen Zusammenhänge, können Massnahmen ableiten und arbeiten gerne engagiert, zielgerichtet und effizient – auch in heiklen Situationen. Gelassenheit, Teamfähigkeit und Kontaktfreude sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung, ein hohes Dienstleistungsbewusstsein und eine angebrachte Eigeninitiative zeichnen Sie aus. Sie sind zuverlässig, belastbar und können neue Gegebenheiten optimal nutzen.



Sie verfügen über Berufserfahrung von mindestens zehn Jahren vorzugsweise im Bereich Arbeitslosenversicherung und sind im Besitz eines tertiären Abschlusses. Zudem bringen Sie über 5 Jahre Führungserfahrung mit und können sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse vorweisen.

Wir bieten Ihnen

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Respekt und gegenseitiger Unterstützung, auch über die Organisationseinheiten hinaus. Es erwartet Sie eine vielseitige und verantwortungsvolle Führungsaufgabe, bei der eine enge Zusammenarbeit zentral ist. Ein wirtschaftlich und gesellschaftlich sehr interessantes Arbeitsgebiet mit vielen Kontaktpunkten wartet auf Sie.



Der Arbeitsplatz befindet sich direkt beim Bahnhof Bümpliz-Süd. In den Zahlstellen sind Sie regelmässig vor Ort.

Ihr nächster Schritt

Interessiert Sie diese Herausforderung? Herr Hans Knüsel, Leiter Arbeitslosenkasse des Kantons Bern, Telefon +41 31 636 34 43, kann Ihnen mehr zu dieser vielfältigen Aufgabe sagen.



Wir freuen uns auf Ihre vollständige elektronische Bewerbung.
Anmeldefrist: 19.03.2019

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