Job Detail

Business Analyst und Testmanager (m/w) 80-100%

Inseriert am: 11.02.2019

Was Sie erwartet


Die Lebensversicherer im Bereich Kollektivleben müssen sich zunehmend einem sich stark verändernden Umfeld stellen; sei es neue Lösungen zu finden aufgrund der gescheiterten Altersreform 2020, die immer grösser werdenden aufsichtsrechtlichen Anforderungen, die voranschreitende Digitalisierung mit immer schnelleren Entwicklungszyklen. 


In dieser anspruchsvollen und vielseitigen Funktion leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung unserer Systemlandschaft. Mit Ihrem Know-how helfen Sie mit Systeme und Prozesse zu optimieren  und neue Produkte zeitnah und qualitativ hochwertig einzuführen, damit die Zufriedenheit unserer Kunden gesteigert und die Marktposition der Basler gestärkt werden kann. 


Insbesondere im abwechslungsreichen Bereich der Kundendokumente leisten Sie einen entscheidenden Beitrag. Sie tragen Anforderungen zusammen und stimmen sich dabei mit verschiedenen Stakeholdern ab. In diesem Prozess bringen Sie sich aktiv mit ein und behalten dabei konsequent den Kundenfokus. Schliesslich erstellen Sie Testkonzepte, planen Testsequenzen und testen entweder selbst oder übernehmen die fachliche Führung der Tester sowie die Fehleranalyse und Auswertung der Testergebnisse. Daneben überwacht Ihr Team die Dokumentenerstellung im Tagesbetrieb und ist erste Anlaufstelle bei Fragen oder nötigen Anpassungen.


Auch beim Betrieb der übrigen Systemlandschaft Kollektiv-Leben unterstützen Sie Ihre Abteilungskollegen. Dazu gehört die Übersicht und Analyse von Fehlern, bei der Sie als Bindeglied zwischen Fachbereich und IT Entwicklung wirken. Darüber hinaus arbeiten Sie in interdisziplinären Teams unter agilen Methoden zusammen mit anderen Abteilungen und bringen Ihre zukunftsorientierten Ideen gewinnbringend ein.


Was wir erwarten


Sie kennen sich in der betrieblichen Vorsorge aus, sind IT-affin und offen für agile Arbeitsmethoden. Mit Ihrer zielgerichteten und empfängergerechten Kommunikationsweise und Ihrer Durchsetzungsstärke überzeugen Sie in der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und in der Mitarbeit in Projekten. Dazu setzen Sie auch Ihre starken analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten ein. Eine  pragmatische und lösungsorientierte Vorgehensweise runden Ihr Profil ab. 


Was Sie als Business Analyst und Testmanager darüber hinaus mitbringen sollten:   



  • Kaufmännische Ausbildung, eidgenössisches Diplom (Fachausweis für Personalvorsorge / Fachausweis Sozialversicherung oder Vergleichbares) oder Hochschulabschluss (FH)

  • Praktische Erfahrungen in der Umsetzung von Projekten (Konzeption und Testing), idealerweise in der Versicherungs- oder Finanzdienstleistungsbranche

  • Vertiefte Kenntnisse der MS-Office-Programme (insb. Excel und/oder VBA)

  • Fachliche Weiterbildung oder Berufserfahrung im Bereich 2. Säule (BVG) von Vorteil

  • Einwandfreie Deutschkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil 

Details