Job Detail

Personalberater/in RAV Langenthal 100%

Inseriert am: 22.01.2019

Das beco Berner Wirtschaft ist Teil der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Bern. Wir beschäftigen uns mit Fragen der Wirtschaftspolitik, der Aufsicht über wirtschaftliche Tätigkeiten und des Arbeitsmarktes. Im beco arbeiten rund 650 Personen.


Unsere rund 180 RAV-Personalberatenden setzen sich dafür ein, dass unsere Kundinnen und Kunden eine professionelle Beratung erhalten. Ziel ist eine rasche und dauerhafte Integration in den Arbeitsmarkt sowie die Verhütung der Arbeitslosigkeit.
Für den Geschäftsbereich Arbeitsvermittlung suchen wir per 01.03.2019 eine/n Personalberater/in für den RAV-Standort Langenthal. Die Stelle ist befristet bis am 30.04.2022.


Personalberater/in RAV Langenthal 100%


Ihre Aufgaben

Sie erarbeiten zusammen mit unseren Kundinnen und Kunden eine lösungsorientierte, transparente und verbindliche Strategie, um eine möglichst rasche Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt zu realisieren. Dabei berücksichtigen Sie die Arbeitsmarktsituation sowie die Arbeitsmarktattraktivität unserer Kundinnen und Kunden. Die Strategie überprüfen Sie in den Folgeberatungsgesprächen und passen diese der Situation entsprechend an.



Dabei setzen Sie die Angebote der arbeitsmarktlichen Massnahmen zielgerichtet ein und sind aktiv an der Stellenvermittlung beteiligt. Sie reflektieren Ihre Beratungstätigkeit laufend und suchen nach Optimierungsmöglichkeiten. Damit tragen Sie dazu bei, die Arbeitsqualität kontinuierlich zu verbessern.

Ihr Profil

Wir freuen uns über Bewerbungen von kommunikativen, ziel- und marktorientierten Persönlichkeiten mit Leidenschaft für die Beratungstätigkeit.



Sie verstehen Beratung als Dienstleistung, denken vernetzt und verfügen über eine ausgeprägt gute Planungs- und Organisationsfähigkeit. Die Arbeit mit verschiedensten Personen-, Alters- und Nationalitätsgruppen fällt Ihnen leicht. Administrative Tätigkeiten erledigen Sie speditiv, zuverlässig und in einer hohen Qualität.

Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufslehre sowie über Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren. Zudem verfügen Sie über sehr gute Deutschkenntnisse und können sich auf Französisch verständigen.



Falls Sie noch keinen eidgenössischen Fachausweis für HR-Fachleute oder für Sozialversicherungsfachleute mitbringen, sind Sie dazu bereit, den Lehrgang für HR-Fachleute in Fachrichtung B zu absolvieren und den eidgenössischen Fachausweis zu erwerben.

Wir bieten Ihnen

Eine spannende und herausfordernde Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld. Ein angenehmes Arbeitsklima in einem teamorientierten Umfeld, das Sie zur Mitgestaltung unserer Zukunft animiert. Interessante Sozialleistungen sowie fachspezifische Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Moderne Arbeitsplätze mit guter Infrastruktur. Unsere Jahresarbeitszeit schafft Lebensqualität.

Ihr nächster Schritt

Interessiert Sie diese Herausforderung? Herr Michael Bergmaier, Gruppenleiter, Telefon +41 31 636 13 04, kann Ihnen mehr zu dieser vielfältigen Aufgabe sagen.



Wir freuen uns auf Ihre vollständige elektronische Bewerbung.
Anmeldefrist: 04.02.2019

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