Job Detail

Leiter/in Projektmanagement Office und Service Management (80-100%) mit Stellvertretung Abteilungsleiter IT-Services

Inseriert am: 04.02.2019

mit Stellvertretung Abteilungsleiter IT-Services Die Berner Fachhochschule BFH ist eine anwendungsorientierte Hochschule. 30 Bachelor-, 23 Masterstudiengänge, fundierte Forschung, Dienstleistungen und ein breites Weiterbildungsangebot prägen ihr Profil. Praxisnah, interdisziplinär und in einem internationalen Kontext.



Die IT-Services der BFH erbringen für 6‘800 Studierende und 2‘400 Mitarbeitende umfassende Informatikdienstleistungen in den Bereichen Lehre, Forschung und Administration.Nach Vereinbarung suchen wir eine/n erfahrene Persönlichkeit als Leiter/in Projektmanagement Office und Service Management mit Stellvertretung Abteilungsleiter IT-Services.Leiter/in Projektmanagement Office und Service Management (80-100%)

mit Stellvertretung Abteilungsleiter IT-ServicesIhre Aufgaben:

  • Leitung der beiden Teams Projektmanagement Office (PMO) mit 8 Mitarbeitenden und Service Management mit 3 Mitarbeitenden

  • Koordination, Priorisierung und Controlling von IT-Projekten inkl. Führen des IT-Projektportfolios

  • Entwickeln und Umsetzen von Standards für das IT-Projektmanagement

  • Verantwortung für das Demand Management, Service Management und Prozessmanagement

  • Ressourcenplanung und Budgetierung

  • Aktive Mitwirkung bei der Umsetzung und der Weiterentwicklung der IT-Strategie und der IT-Governance

  • Beratung der (internen) Kunden bei der Definition von Anforderungen

  • Übernahme der Stellvertretung des Abteilungsleiter IT-Services

Ihr Profil:

  • Höhere Informatikausbildung (Uni, FH) oder gleichwertige Ausbildung

  • Langjährige Berufserfahrung im Projektmanagement im IT-Umfeld (IPMA, Hermes, SCRUM)

  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Service Management und Prozessmanagement (ITIL Foundation Zertifizierung)

  • Erfahrung mit agilen Methoden

  • Mehrjährige Führungserfahrung, ausgeprägte Teamfähigkeit und Kundenorientierung

  • Kommunikationsstark in Wort und Schrift (in Deutsch, Französisch von Vorteil)

  • Hohe Durchsetzungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick

Wir bieten:

  • Abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeit mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung

  • Enge Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Partnern

  • Dynamisches und innovatives Umfeld im Hochschulbereich

  • Hauptarbeitsort ist Bern (Dammweg 3, 3013 Bern), Einsätze an den verschiedenen Standorten der Berner Fachhochschule

Ihr vollständiges Bewerbungsdossier reichen Sie bitte via Link "Online bewerben" am Ende dieses Inserats ein. Bitte beachten Sie, dass wir für diese Stelle nur Direkt- und Online-Bewerbungen akzeptieren.Fragen beantwortet gerne Herr Felix Mäder, Verwaltungsdirektor, Tel. 031 848 33 00.



Weitere Stellen unter: www.bfh.ch/jobs oder www.be.ch/jobsbfh.ch/jobsDie Berner Fachhochschule BFH ist eine anwendungsorientierte Hochschule. 30 Bachelor-, 23 Masterstudiengänge, fundierte Forschung, Dienstleistungen und ein breites Weiterbildungsangebot prägen ihr Profil. Praxisnah, interdisziplinär und in einem internationalen Kontext.



Die IT-Services der BFH erbringen für 6‘800 Studierende und 2‘400 Mitarbeitende umfassende Informatikdienstleistungen in den Bereichen Lehre, Forschung und Administration.Nach Vereinbarung suchen wir eine/n erfahrene Persönlichkeit als Leiter/in Projektmanagement Office und Service Management mit Stellvertretung Abteilungsleiter IT-Services.Leiter/in Projektmanagement Office und Service Management (80-100%)

mit Stellvertretung Abteilungsleiter IT-ServicesIhre Aufgaben

  • Leitung der beiden Teams Projektmanagement Office (PMO) mit 8 Mitarbeitenden und Service Management mit 3 Mitarbeitenden

  • Koordination, Priorisierung und Controlling von IT-Projekten inkl. Führen des IT-Projektportfolios

  • Entwickeln und Umsetzen von Standards für das IT-Projektmanagement

  • Verantwortung für das Demand Management, Service Management und Prozessmanagement

  • Ressourcenplanung und Budgetierung

  • Aktive Mitwirkung bei der Umsetzung und der Weiterentwicklung der IT-Strategie und der IT-Governance

  • Beratung der (internen) Kunden bei der Definition von Anforderungen

  • Übernahme der Stellvertretung des Abteilungsleiter IT-Services

Ihr Profil

  • Höhere Informatikausbildung (Uni, FH) oder gleichwertige Ausbildung

  • Langjährige Berufserfahrung im Projektmanagement im IT-Umfeld (IPMA, Hermes, SCRUM)

  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Service Management und Prozessmanagement (ITIL Foundation Zertifizierung)

  • Erfahrung mit agilen Methoden

  • Mehrjährige Führungserfahrung, ausgeprägte Teamfähigkeit und Kundenorientierung

  • Kommunikationsstark in Wort und Schrift (in Deutsch, Französisch von Vorteil)

  • Hohe Durchsetzungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick

Wir bieten

  • Abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeit mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung

  • Enge Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Partnern

  • Dynamisches und innovatives Umfeld im Hochschulbereich

  • Hauptarbeitsort ist Bern (Dammweg 3, 3013 Bern), Einsätze an den verschiedenen Standorten der Berner Fachhochschule

BewerbungIhr vollständiges Bewerbungsdossier reichen Sie bitte via Link "Online bewerben" am Ende dieses Inserats ein. Bitte beachten Sie, dass wir für diese Stelle nur Direkt- und Online-Bewerbungen akzeptieren.Weitere FunktionenShareKontaktFragen beantwortet gerne Herr Felix Mäder, Verwaltungsdirektor, Tel. 031 848 33 00.



Weitere Stellen unter: www.bfh.ch/jobs oder www.be.ch/jobsStandortOnline bewerben

Details