Das LH-gruppenweite Projekt „Fast Compensation“ entwickelt einen neuen Kundenservice zur automatisierten Prüfung von Passagieransprüchen von Flug- und Gepäckunregelmäßigkeiten, sowie zur Auszahlung an den Kunden mittels Self Service. Der Product Developer identifiziert und setzt neue Anwendungsmöglichkeiten und Kooperationen um und steht hierzu mit unterschiedlichen Partnern innerhalb und außerhalb der Lufthansa Group im Kontakt. Dies beinhaltet weitere automatisierte Anspruchsprüfungen über die momentan geplanten Flug- und Gepäckunregelmäßigkeiten hinaus, sowie deren Weiterentwicklung um den Automatisierungsgrad zu erhöhen.
Für die Auszahlungsplattform sind zusätzliche Payment-Partner für die Erschließung weiterer internationaler Kundengruppen zu identifizieren, entsprechende Prozesse innerhalb der Lufthansa Group einzuführen und über die Auszahlungsplattform nutzbar zu machen. Anwendungsmöglichkeiten der Paymentplattform sind auf weitere Kompensationszahlungen vor und während des Flugbetriebs auszuweiten und so die Anzahl der Touchpoints für Mitarbeiter vor Ort und Kunden zu vergrößern.
Zur Umsetzung müssen Provider identifiziert und gesteuert werden, interne Prozesse betrachtet und ggf. geändert werden, sowie die Projekte als solche vorbereitet, genehmigt, agil und/oder klassisch gesteuert und anschließend dokumentiert werden.
Alle Weiterentwicklungen müssen auf die rechtliche und technische Machbarkeit sowie auf Kostenauswirkungen geprüft werden und in die bestehende Lösung integriert werden. Bei Änderungen müssen die tangierenden Systeme (Feedbackmanagementsysteme, Backendsysteme, Frontendsysteme und Rule Engine) berücksichtigt werden. Hierzu wird der Product Developer eng mit dem Product Manager zusammenarbeiten.