Die Flughafen Zürich AG betreibt die national und international etablierte Verkehrs- und Begegnungsdrehscheibe der Schweiz − den Flughafen Zürich. Wir bieten interessante und vielseitige berufliche Herausforderungen in diesem einzigartig spannenden Arbeitsumfeld.
Network / VoIP Engineer (m/w)
Die Abteilung Information & Communication Technology ist das zentrale Informatik Kompetenz-Center am Flughafen Zürich. Sie entwickelt und betreibt eine technisch sehr hochstehende und moderne Infrastruktur mit virtualisierten Client-, Netzwerk- und Server-Architekturen.
Das Einsatzgebiet der Gruppe ICT Communication Support ist vielseitig und reicht vom Support einzelner Netzanschlüsse bis hin zur selbstständigen Abwicklungen von Kleinprojekten für interne und externe Kunden. Sie betreuen innerhalb eines kleinen Teams eine der interessantesten und wichtigsten IT-Infrastrukturen des gesamten Flughafens.
Ihre Aufgaben
Sicherstellung des reibungslosen Betriebs, Unterhalt und Dokumentation der IP-Netzwerkinfrastruktur und IP Telefonie-Anlage mit über 1000 CISCO Netzwerkkomponenten (MPLS LAN, WLAN und Firewalls) und 2500 IPT Endgeräten sowie der Glasfaserinfrastruktur
Überwachung inkl. Wartung, Lifecycle und Reparaturhandling der diversen Netzwerke und deren Komponenten
Durchführung von Präventiv-Maintenance
Bereitschaft für regelmässigen Pikettdienst (ca. 10-12 Wochen pro Jahr)
Change, Configuration und Problem Management: Auftragsvergabe oder selbständige Änderung von Netzwerkkomponenten und Netzwerkanschlüssen sowie LWL Leitungen
Ihr Profil
Weiterbildung Eidg. Fachausweis Netzwerktechniker oder gleichwertige höhere Fachschule Informatiker EFZ
Mindestens 3 Jahre praktische Erfahrungen in der Konfiguration und im Troubleshooting im Gebiet von Cisco LAN-, WLAN- oder IPT-Netzwerken
Cisco Zertifizierung (CCNA Voice / CCNP Voice) oder gleichwertige Ausbildung
Kenntnisse im Bereich IP Telefonie auf Cisco Produkten, UCC-Administration (CUCM, CUCN, UCCX)
Grundkenntnisse im Bereich UC auf Microsoft Produkten (Skype for Business, Exchange UM)
Freude am Kundenkontakt (Bedürfnisaufnahme, Störungsbehebung, etc.)
Strukturierte, prozessorientierte und exakte Arbeitsweise
Durchsetzungsvermögen und hohe Eigeninitiative
Freude sich ständig Weiterzubilden entsprechend den sich verändernden Anforderungen
Sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C2) und gute Fachenglischkenntnisse
Wohnort in der Nähe des Flughafens von Vorteil
Führerschein Kat. B
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Auf Airport TV finden Sie weitere interessante Informationen.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Angelica Mack, Human Resources, unter +41 43 816 76 18 gerne zur Verfügung. Fachliche Fragen richten Sie bitte direkt an Roberto Brandolin, Teamleader ICT Communication Support, unter +41 43 816 77 57.
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung. Bewerbungen via E-Mail oder Post werden nicht berücksichtigt und nicht retourniert.Flughafen Zürich AG