Job Detail

Leiter Abteilung Verrechnungssteuer (m/w), 100%

Inseriert am: 09.01.2019

Kanton Schaffhausen
Steuerverwaltung

Die Kantonale Verwaltung Schaffhausen erbringt in den unterschiedlichsten Bereichen Dienstleistungen für die Öffentlichkeit, Unternehmen und Privatpersonen. Als Arbeitgeber werden bei uns die verschiedensten Berufsfelder unter einem Dach vereint. So vielfältig wie unsere Organisation, sind auch unsere Arbeitsplätze. Diese werden geprägt durch breite Aufgabengebiete, Professionalität und Bürgernähe.

Die kantonale Steuerverwaltung ist verantwortlich für den Vollzug der kantonalen Steuergesetzgebung, den Bezug der direkten Bundessteuer und die Rückerstattung der Verrechnungssteuer. Sie beaufsichtigt und betreut fachlich die Gemeindesteuerverwaltungen.

Für die Wiederbesetzung der Stelle infolge Frühpensionierung des Stelleninhabers suchen wir ab Mai 2019 oder nach Vereinbarung eine/n


Leiter Abteilung Verrechnungssteuer (m/w), 100%


Ihr Aufgabenbereich



  • In dieser anspruchsvollen Position übernehmen Sie die operative und fachliche Führung der Abteilung Verrechnungssteuer inklusive der Schulung und Förderung Ihrer Mitarbeiter.

  • Darüber hinaus stellen Sie eine effiziente und termingerechte Überprüfung der Wertschriftenverzeichnisse sowie die Bearbeitung der Verrechnungssteueranträge der natürlichen Personen sicher.

  • Sie fällen Entscheide über Anträge zur pauschalen Steueranrechnung sowie zum Steuerrückbehalt USA und stellen zudem Bestätigungen für Anträge auf Rückerstattung ausländischer Quellensteuern auf Dividenden, Zinsen und Lizenzgebühren aus.

  • Weiterhin fällen Sie Entscheide über Einsprachen gegen Verrechnungssteuerverfügungen und Vorbereitung von Anträgen in Beschwerdeverfahren und wirken bei Einsprachen gegen Entscheide über die pauschale Steueranrechnung oder über den Steuerrückbehalt USA mit.

  • Sie führen Verhandlungen mit den Steuerpflichtigen und/oder deren Vertreter und prüfen die Abrechnungen mit dem Bund und dem Kanton.

  • Als Leiter sind Sie der direkte Ansprechpartner im Zusammenhang mit der Wertschriftenverzeichniskontrolle (WVK)-Applikation des Bundes sowie für die Ihre Abteilung betreffende IT-Applikation des Kantons.

  • Die aktive Mitwirkung in Projekten und Arbeitsgruppen der Kantonalen Steuerverwaltung sowie Arbeiten im Zusammenhang mit der Umsetzung des AIA sind ebenfalls Teil Ihres Aufgabenbereiches.


Ihr Profil



  • Sie verfügen über einen Fachausweis und mehrjährige Berufserfahrung als Bankfachmann/-frau oder über eine gleichwertige Ausbildung im Bereich Finanzen, Buchhaltung oder Treuhand.

  • Idealerweise haben Sie bereits praktische Erfahrungen als Steuerberater/-in oder als Mitarbeiter/in im Bereich Steuern, mit Schwerpunkt Verrechnungssteuer und Doppelbesteuerungsabkommen (pauschale Steueranrechnung, Steuerrückbehalt USA, Rückerstattung ausländischer Quellensteuern).

  • Analytisches Denkvermögen, Verhandlungsgeschick sowie Freude am internen und externen Kundenkontakt befähigen Sie, sich sicher im Spannungsfeld zwischen Steuerpflichtigen und Staat zu bewegen.

  • Eine hohe Kommunikationsfähigkeit sowie ein natürliches Durchsetzungsvermögen zeichnen Sie aus und sind dabei unabdingbar.

  • Führungserfahrung, Affinität zur IT und gute Englischkenntnisse sind erwünscht.


Wir bieten Ihnen



  • Eine spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit mit grossem Handlungs- und Gestaltungsspielraum

  • Fortschrittliche Arbeitszeitmodelle, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und gut ausgebaute Sozialleistungen nach kantonalem Personalrecht 

  • Ein gutes Arbeitsklima in einem motivierten Team und eine faire Lohngestaltung im Rahmen der kantonalen Bestimmungen


Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 5. Februar 2019 hier:

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