Job Detail

IT Service Manager mit Projekterfahrung

Inseriert am: 08.01.2019

Gestalten Sie die Zukunft. Ihre und unsere.


Bei Swiss Life bringen Sie Ihre individuellen Talente und Expertise in einem motivierten und flexiblen Arbeitsumfeld ein. Sie übernehmen ein hohes Mass an Verantwortung, meistern anspruchsvolle Herausforderungen selbstständig mit Gestaltungsspielraum und in Zusammenarbeit mit professionellen Teams. Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen Ihnen, berufliche und persönliche Ambitionen in Einklang zu bringen.


Ihr Verantwortungsbereich

Innerhalb der Informatik Markt Schweiz im Bereich Functional Information Management Corporate Services übertragen wir Ihnen gerne die folgenden Aufgaben:

  • Projektleitungen von Projekten im Kontext von Corporate Services (z.B. ISO 20022) unter Berücksichtigung der Erreichung der Projektziele, Abgleich mit der Strategie und unter Einhaltung der Swiss Life Standards

  • Planung und Steuerung der Projekte nach ökonomischen Grundsätzen bezüglich Projektbudget, Timeline, Scope, Lieferobjekten und Risiken

  • Schaffung von Akzeptanz für die Projektergebnisse bei Projektauftraggeber, Kunden, Projektteam und weiteren betroffenen Stakeholdern

  • Sicherstellung des Service Level Managements innerhalb der Abteilung (Unterstützung bei Vereinbarungen von Service Levels mit dem Business; Reporting und Massnahmen-Tracking bei Nicht-Erfüllung)

  • Sicherstellung des IT Continuity Managements innerhalb der Abteilung: Abstimmung der Anforderungen; Sicherstellen der Aktualität von Wiederanlaufplänen, Koordination von IT Continuity Tests

  • Unterstützung im Prozessmanagement zur Optimierung der Prozesse sowie im Support von Azure DevOps


Ihre Stärken



  • Berufserfahrung als Projektleiter mit SAP-Skills (Finanzmodule) oder Service Manager von Vorteil

  • Proaktive, unternehmerisch denkende Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen sowie einem ausgeprägtem Gespür für konstruktive und pragmatische Lösungen

  • Freude und Offenheit, sich in einem dynamischen und terminorientierten Transformationsumfeld erfolgreich zu bewegen

  • Umfassendes Wissen und praktische Erfahrung mit Good Practices (IPMA, PMI/PMBOK, ITIL, DevOps, Agile / Scrum)

  • Ein Fach-/Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Informatik mit Weiterbildung in Betriebswirtschaft oder BWL mit starkem IT-Background

  • Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Details