Job Detail

PR-Redaktor/in (60%-70%)

Inseriert am: 10.12.2018































Die Berner Fachhochschule BFH ist eine anwendungsorientierte Hochschule. 30 Bachelor-, 23 Masterstudiengänge, fundierte Forschung, Dienstleistungen und ein breites Weiterbildungsangebot prägen ihr Profil. Praxisnah, interdisziplinär und in einem internationalen Kontext.
Die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL ist ein Departement der BFH. Sie führt drei Bachelor- und einen Masterstudiengang, bietet Weiterbildungen an, erbringt national und international Dienstleistungen und ist in der angewandten Forschung tätig.
Zur Unterstützung unseres Marketing- und Kommunikationsteams suchen wir eine/einen erfahrene/n Journalisten/in als





PR-Redaktor/in (60%-70%)
Zu Ihren Kernaufgaben gehört die redaktionelle Arbeit für verschiedene Print und Online Gefässe. Sie planen, recherchieren und verfassen Artikel und Reportagen für unser Magazin, führen Interviews, schreiben Medienmitteilungen, PR-Texte und Kurzbeiträge für die sozialen Medien (Facebook). Sie aktualisieren die Publikationen (Studienführer, Veranstaltungsflyer), versenden Newsletter und pflegen den Internetauftritt unserer Hochschule. In diesem Rahmen kümmern Sie sich auch um die Bildbeschaffung und die Auftragsvergabe an Fotografen und unseren hausinternen DTP-Grafiker. Sie pflegen Kontakte zu unseren zahlreichen internen Stellen, nehmen an Veranstaltungen teil, aggregieren spannende Themen und bereiten diese leserafin und visuell ansprechend auf. Das Medienmonitoring und die Medienarbeit gehören ebenfalls zu ihrem Aufgabengebiet. Sie schreiben stilsicher und gewandt, bringen ein Thema rasch auf den Punkt und verfügen über ein gutes Gespür für ein attraktives Themensetting. Sie verstehen es, komplexe Sachverhalte (Forschungsthemen) für unsere Leserschaft optimal aufzubereiten und haben ein Flair für moderne publizistische Darstellungsformen. Im Rahmen unserer Marketing- und Kommunikationsstrategie wirken Sie aktiv mit bei der Modernisierung unserer Kommunikationsmittel (Redesign des Magazins) und dem Transformationsprozess hin zu einer stärkeren Digitalisierung (Videos) und Emotionalisierung unserer Studiengänge (Aufbau einer attraktiven Bildwelt).
Ihr Profil:


  • Bachelorabschluss in Journalismus, Publizistik oder Kommunikationswissenschaften

  • Berufserfahrung in der Redaktion einer Tages- oder Wochenzeitung, einer PR-Agentur oder auf Unternehmensseite bei einem Kundenmagazin zwingend erforderlich

  • Kenntnisse im Webpublishing und der sozialen Medien

  • sehr gute Deutschkenntnisse und eine stilsichere, wortgewandte Schreibe

  • gutes Gespür für ein attraktives Themensetting

  • selbständige, exakte und fehlerfreie Arbeitsweise

  • offene, motivierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit

Wir bieten eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und dynamische Arbeitsatmosphäre in einer sich rasch entwickelnden Hochschule, einen attraktiven Arbeitsort sowie zeitgemässe Anstellungsbedingungen.

Stellenantritt: 1. April 2019 oder nach Vereinbarung, Arbeitsort ist Zollikofen.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Patrick Suvada, Leiter Marketing & Kommunikation, patrick.suvada@bfh.ch oder Telefon 031 910 21 15.

Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis am 8. Januar 2019 unter dem Link „Online bewerben“ auf unserer Stellenseite www.bfh.ch/jobs unter dem entsprechenden Inserat entgegen (bitte keine Bewerbungsdossiers per E-Mail senden).
Weitere Stellen unter: www.bfh.ch/jobs oder www.be.ch/jobs





bfh.ch/jobs