Job Detail

Juristin, Jurist

Inseriert am: 10.12.2018
Kanton ZürichDirektion der Justiz und des InnernGemeindeamt

Abteilung Einbürgerungen

Juristin, Jurist 80 - 100%

Das Gemeindeamt ist eine organisatorische und finanzielle Nahtstelle des Kantons zu den Gemeinden. Mit seinen rund 70 Mitarbeitenden hilft es den Gemeinden, sich in Übereinstimmung mit dem kantonalen Recht zu organisieren. Die Abteilung Einbürgerungen bearbeitet Gesuche von Ausländerinnen und Ausländern um ordentliche und erleichterte Einbürgerung, Wiedereinbürgerungsgesuche früherer Schweizerinnen und Schweizer sowie Gesuche von Kantonsbürgerinnen

und -bürgern um Bürgerrechtsentlassung. Zur Ergänzung der Abteilung suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine Juristin, einen Juristen.

Ihre Aufgaben

In dieser Position beraten Sie einerseits kommunale Behörden, die Mitarbeitenden der Abteilung sowie Private in Rechtsfragen im Bereich Bürgerrecht, bearbeiten komplexe Fälle sowie die Nichtigkeitsverfahren und erarbeiten Arbeitshilfen. Andererseits befassen Sie sich mit der Fachaufsicht über Gemeinden im Bürgerrechtswesen, organisieren Behördenschulungen, halten Referate und wirken in Arbeitsgruppen mit. Weiter gehören das Bearbeiten von parlamentarischen Vorstössen sowie die Mitarbeit beim Entwickeln und Umsetzen von (Gesetzes-) Projekten zu Ihren Aufgaben.

Ihr Profil

Für diese Tätigkeit bringen Sie ein abgeschlossenes Studium als Jurist/in, mehrjährige Praxis im öffentlichen Bereich sowie idealerweise Erfahrung im Integrations-, Migrations- oder Bürgerrecht mit. Sie arbeiten selbstständig, fundiert und pragmatisch. Sie sind initiativ und verstehen es, das Wesentliche zu erkennen und auch komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen. Mit internen und externen Stellen arbeiten Sie gerne und lösungsorientiert zusammen. Einsatzbereitschaft und Flexibilität runden Ihr Profil ab.

Wir bieten

Sie finden bei uns eine abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeit in einer gut funktionierenden Abteilung. Wir bieten den Anforderungen entsprechende Anstellungsbedingungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten nach kantonalen Richtlinien.

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bitte übermitteln Sie uns diese bis am 3. Januar 2019 ausschliesslich elektronisch via Bewerbungstool auf unserer kantonalen Job-Seite www.zh.ch.Weitere Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen bis am 21. Dezember 2018 Sarah Notter, Abteilungsleiterin, unter der Telefonnummer 043 259 83 89.Bewerben






Details