Job Detail

Project Portfolio Manager (80-100%)

Inseriert am: 18.12.2018

Project Portfolio Manager (80-100%)


Strom bewegt unser Leben. Und wir bewegen Strom: Swissgrid ist stolz auf ihre Mitarbeitenden, die sich täglich für die Versorgungssicherheit in der Schweiz einsetzen. Mit ihrer Fachkompetenz und Dynamik sind sie Teil unserer Energie.


Ihre Aufgaben



  • In dieser vielseitigen Rolle betreuen Sie das Portfolio der unternehmensweiten Transformationsprojekte von Swissgrid und gestalten damit die Weiterentwicklung des Unternehmens aktiv mit

  • Sie unterstützen die Ausarbeitung von Projektanträgen für die Transformationsprojekte (IT-, Prozess- und Organisationsprojekte) und stellen deren Qualitätssicherung sicher

  • Als Project Portfolio Manager sorgen Sie für die korrekte und stufengerechte Projektberichterstattung gegenüber Geschäftsleitung und Verwaltungsrat und bereiten die Unterlagen für den Projektportfolioausschuss der Geschäftsleitung vor

  • Sie überwachen das Projektportfolio in Bezug auf die Einhaltung von Meilensteinen, Kosten und Projektzielen und identifizieren Abhängigkeiten und Risiken

  • Sie sind zuständig für die Vorbereitung der jährlichen Priorisierung neuer Projektideen

  • Sie pflegen und entwickeln die Projektmanagement-Methodik und die dazugehörigen Werkzeuge (Templates, Checklisten, etc.) weiter und führen entsprechende Schulungen durch


Ihr Profil



  • Sie verfügen über einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss, vorzugsweise mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik, und idealerweise über erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Rolle

  • Sie können sich rasch in neue Themen einarbeiten, Zusammenhänge erkennen und den Überblick behalten

  • Für diese spannende Funktion suchen wir Sie als systematisch denkende Person, die ein Flair für Zahlen mitbringt und es versteht, sich in der Organisation zu vernetzen

  • Sie haben Freude am Strukturieren und Organisieren und übernehmen gerne Verantwortung

  • Hohe Motivation, Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit zeichnen Sie aus

  • Zudem verfügen Sie über die Fähigkeit, eigene Standpunkte in kontroversen Situationen adäquat zu vertreten

  • Mit den gängigen Microsoft Office Anwendungen sind Sie bestens vertraut; Erfahrungen mit MS Project und den Prozessen im IT-Umfeld sind ein Plus

  • Sie können sich stilsicher auf Deutsch und Englisch ausdrücken, Französisch-Kenntnisse sind von Vorteil


Wir bieten



  • Vielseitige und spannende Aufgaben in einem für die Schweiz einzigartigen Unternehmen

  • Flexible Arbeitszeitgestaltung (42 Stunden pro Woche)

  • 25-30 Arbeitstage Ferien sowie Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr

  • Modernstes Arbeitsumfeld in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Aarau

  • Fortschrittliche Sozialleistungen und eine attraktive Pensionskasse

  • Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung

  • Finanzielle und / oder zeitliche Unterstützung bei internen oder externen Weiterbildungen

  • Wettbewerbsfähiges Gehalt und Honorierung von guten Leistungen


Über uns


Die Business Unit Technology vereint die Bereiche Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Projekt- und Prozessmanagement. Die Fachleute sind einerseits verantwortlich für sämtliche Informatik- und Kommunikationslösungen von Swissgrid. Andererseits sind sie entscheidend daran beteiligt, Swissgrid optimal auf das Stromsystem der Zukunft mit der damit verbundenen Digitalisierung auszurichten.


Kontakt


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