Swissport International AG, Zürich | online seit: 15.11.2018 Referenznummer: 3657Swissport International Ltd. ist für rund 850 Kunden der Luftfahrtindustrie tätig. Das Unternehmen erbringt im Bereich Bodenabfertigung Dienstleistungen für mehr als 265 Millionen Passagiere und wickelt 4,7 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr ab. Mit rund 68'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Swissport an mehr als 315 Standorten in 50 Ländern auf fünf Kontinenten tätig und erzielt einen konsolidierten Umsatz von CHF 3.1 Milliarden. www.swissport.com
Wir suchen für unsere Organisationsstelle Finanzen per sofort oder nach Vereinbarung eine/n
BUSINESS & FINANCIAL CONTROLLER (W/M)
Vollzeit / Glattbrugg
Ihre Hauptaufgaben
Erstellen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen inclusive Hard Close nach IFRS (Jahresabschluss zusätzlich nach OR) einer Tochtergesellschaft am Flughafen Zürich (ca. 180 Mitarbeitende)
Aufbereiten von finanziellen Kennzahlen, Abweichungs- und Profitabilitätsanalysen
Verantwortung für die Budget- und Estimate-Prozesse und für Business Pläne
Liquiditätsplanung und Tarifkalkulationen
Intercompany Abstimmungen
Monatliche Reportings und Präsentation an den Verwaltungsrat und an die Geschäftsleitung
Teilnahme an Verwaltungsrats- und Geschäftsleitungssitzungen als Ansprechpartner für die Finanzen
Ansprechpartner für das Management in allen finanziellen Belangen
Mitarbeit in Projekten
Schweizweite Mitarbeit bei der Betreuung des zentralisierten Controllings & KPI Tools (auf OLAP basierten Datenbanken)
Ihr Profil:Wir wenden uns an eine kommunikative, motivierte Persönlichkeit mit breitem fachlichem Background im Finanz- und Controllingbereich. Sie bringen eine betriebswirtschaftliche Ausbildung (Universität, FH) oder eine äquivalente Ausbildung mit Schwerpunkt Controlling & Finance mit, sowie eine mehrjährige (ca. 3-5 Jahre) Erfahrung in ähnlicher Funktion. Sie verfügen zudem über solide Controlling Erfahrung, sind bilanzsicher und verstehen die Buchhaltung. Die Rechnungslegungsstandards nach IFRS und OR sind vertraut.
Vernetzte und unternehmerische Denkweise sowie Durchsetzungskompetenz setzen wir voraus. Ihre IT-Affinität erleichtert Ihnen den Umgang mit Applikationen, wie u.a. SAP R/3 (FI/CO). Sie haben Kenntnisse von Datenbanken als Anwender sowie ein Verständnis von Datenbankstrukturen. Sehr gute Excel Kenntnisse sind eine Voraussetzung.
Ihre proaktive und lösungsorientierte Art, kombiniert mit Ihren analytischen Fähigkeiten und Ihren sozialen Kompetenzen ermöglichen es Ihnen, die Aufgabe als Ansprechpartner für alle Stakeholder sowie für die Revisionsgesellschaft zu übernehmen. Sie sind es auch gewohnt mit der Geschäftsleitung zu kommunizieren und zeigen einen professionellen Umgang. Sie bringen Sprachkenntnisse in Deutsch (verhandlungssicher) und in Englisch (sehr gute Kommunikation) mit.
Informationen zur Bewerbung:
Sibylle Bachmann
HR Business Partner, Station Zürich
Tel. 043 815 03 32
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben und vollständigen Bewerbungsunterlagen auf unserer Online-Bewerbungsplattform.
Aktionen
Ich bin interessiert und möchte mich bewerbenZurück