Job Detail

Business Requirements Engineer SAP Finance

Inseriert am: 17.12.2018

Gestalten Sie die Zukunft. Ihre und unsere.


Bei Swiss Life bringen Sie Ihre individuellen Talente und Expertise in einem motivierten und flexiblen Arbeitsumfeld ein. Sie übernehmen ein hohes Mass an Verantwortung, meistern anspruchsvolle Herausforderungen selbstständig mit Gestaltungsspielraum und in Zusammenarbeit mit professionellen Teams. Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen Ihnen, berufliche und persönliche Ambitionen in Einklang zu bringen.


Ihr Verantwortungsbereich

Im Rahmen unseres mehrjährigen Finance Transformation Programms suchen wir Spezialisten für das Design, die Implementierung sowie die Weiterentwicklung der neuen Finanzplattform. In diesem anspruchsvollen und dynamischen Projektübernehmen Sie folgende Aufgaben:





  • Anforderungsanalyse für die neu zu erstellende unternehmensweite Finanzplattform mit Fokus Accounting & Controlling

  • Fachliches Design und Detailspezifikation der neuen Lösung

  • Übernahme einer Teilprojektleitung bei der Umsetzung, dem Test sowie der Einführung in enger Abstimmung mit den Fachbereichen sowie den Länderorganisationen

  • Unterstützung beim Training von neuen Funktionen und der Implementierung von neuen Prozessen

  • Etappenweise Überführung der Projektorganisation in den Betrieb und dabei Aufbau einer permanenten Schnittstellenfunktion für das länderübergreifende Anforderungsmanagement des SAP Finanzsystems


Ihre Stärken



  • Höhere Ausbildung (HF, FH oder Uni/ETH)

  • Erfahrung in der Prozessanalyse und Anforderungsdefinition sowie in komplexen Implementierungsprojekten im CFO Bereich, idealerweise bei SAP-basierten Finanzprogrammen

  • IREB Zertifizierung von Vorteil

  • Gutes Know-how bezüglich SAP Finanzen (z.B. Financial Accounting, Controlling, Konsolidierung, Planung und Reporting) inklusive Konfiguration von SAP Systemen, SAP S4/Hana von Vorteil

  • Mehrjährige Erfahrung in der Finanzindustrie im Bereich Finance & Accounting, mit Vorteil im Lebensversicherungsbereich

  • Sehr gute Kenntnisse von MS Office, insbesondere Powerpoint und Excel

  • Kommunikationsstärke und überzeugendes Auftreten

  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

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