Job Detail

Real Estate Communication Manager

Inseriert am: 17.12.2018

Heute die Chancen von morgen erkennen.

Ihre und unsere.


Bei Swiss Life Asset Managers bringen Sie Ihre individuellen Talente und Expertise in einem motivierten und flexiblen Arbeitsumfeld ein. Sie übernehmen ein hohes Mass an Verantwortung, meistern anspruchsvolle Herausforderungen selbstständig mit Gestaltungsspielraum und in Zusammenarbeit mit professionellen Teams.

Bei Swiss Life Asset Managers zu arbeiten, heisst Dynamik im stabilen Umfeld zu leben. Unsere Mitarbeitenden machen den Unterschied. Der Mensch zählt. Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen Ihnen berufliche und persönliche Ambitionen in Einklang zu bringen.


Ihr Verantwortungsbereich

Wir sind ein führender institutioneller Immobilien-Asset Manager in Europa mit Standorten in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Luxemburg und in Grossbritannien. Die Mehrzahl der Mitarbeitenden unserer Organisation ist im Bereich Immobilien in den drei Ländern Schweiz, Frankreich und Deutschland tätig. Das Team Communications von Swiss Life Asset Managers ist für die divisionsweite Unternehmenskommunikation verantwortlich. Zwecks Koordination der Real Estate Kommunikationsaktivitäten in Europa (insbesondere in den Kernmärkten Schweiz, Deutschland, Frankreich und Grossbritannien) suchen wir einen umsetzungsstarken und einsatzfreudigen Mitarbeitenden.



Die Hauptaufgaben umfassen dabei:

  • Länderübergreifende Steuerung und Koordination verschiedener interner und externer Real Estate Kommunikationsaktivitäten (Analyse, Konzeption, Umsetzung)

  • Verantwortung für länderübergreifende Publikationen (Konzeption und Redaktion) und Veranstaltungen

  • Entwicklung und Definition von divisionsweiten Standards für die externe sowie interne Kommunikation (z.B. Marktauftritt, Präsentationen, Fact Sheets, Markt-Umfragen, Publikationen) basierend auf CI/CD Vorgaben der Swiss Life-Gruppe

  • Verfassen, redigieren und mediengerechte Aufbereitung von redaktionellen Fachbeiträgen mit Fokus auf Produkte-Kommunikation.


Ihre Stärken



  • Fachhochschulabschluss mit Vertiefung Kommunikation oder betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Weiterbildung in Unternehmenskommunikation

  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, Kenntnisse in der Immobilienwirtschaft von Vorteil

  • Erfahrung im Corporate Publishing (offline, online, mobile)

  • Starke konzeptionelle und redaktionelle Fähigkeiten

  • Mehrjährige Erfahrung in länderübergreifendem Projektmanagement

  • Teamplayer mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit

  • Selbständige, strukturierte, kreative und lösungsorientierte Arbeitsweise

  • Schnelle Auffassungsgabe und Bereitschaft, sich neuen Aufgaben zu stellen

  • "Hands-on"-Mentalität und vernetztes Denken

  • Professioneller Umgang mit MS Office, insbesondere Power Point und Desktop-Publishing Programmen wie Indesign, Adobe Photoshop und Illustrator

  • Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, Französisch von Vorteil

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