Job Detail

Spezialist/in IT- und Providersteuerung (80 - 100 %)

Inseriert am: 01.11.2018

Entris Banking – Dienstleisterin für kleinere und mittlere Banken in der Schweiz


Als Zentralbank mit einer Banklizenz sind wir ein starker Partner für kleinere und mittlere Finanzinstitute. Mit unseren individuellen Finanzdienstleistungen und dem Know-how unserer rund 50 Mitarbeitenden bündeln wir Fähigkeiten und Kompetenzen, um unsere Kunden in ihren Prozessen professionell zu unterstützen. Wir übernehmen im Wesentlichen ihr Kerngeschäft in den Bereichen Zahlen, Zahlungsmittel, Anlegen, Vorsorgen, Asset Liability Management (ALM) sowie Risiko- und Regulierungsmanagement. Mit unserer Zentralbankfunktion ermöglichen wir ihnen zudem den Zugang zum Geld- und Kapitalmarkt.


Zur Verstärkung unserer Organisationseinheit Einkauf / Operations / Verträge suchen wir Sie als


Spezialist/in IT- und Providersteuerung


(80 – 100 %)


Was sind Ihre Aufgaben?



  • Multiprovidersteuerung (inkl. Outsourcing Controlling)

    • Steuern der IT-Provider auf operativer Stufe

    • Überwachen der Service Level Agreements (SLA) bzw. der Servicequalität der IT-Provider

    • Vertreten der Entris Banking in fachlichen Gremien mit den IT-Providern

    • Organisieren und Vorbereiten von Unterlagen für interne und externe Managementmeetings


  • IT

    • Fachliche Mitverantwortung für IT (SPOC IT intern und für Provider)

    • Koordinieren und Steuern der Incidents, Changes und Releases inkl. Testmanagement intern (Interaktion mit IT-Providern)

    • Unterstützen des CISO im Bereich IT-Security

    • Verantwortlich für das Access Management (Überwachen von Rollen und Benutzerrechten) sowie Management der Lizenzen

    • Unterstützen des Anforderungs- und Change Managements von Finnova und anderen IT-Applikationen


  • Optional: Verantwortlich für das Business Continuity Management (BCM) bei Entris Banking inkl. Vertretung in Krisengremien


Was bringen Sie mit?



  • Betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Fachrichtung IT (Wirtschaftsinformatiker o.ä.)

  • Berufserfahrung im Bereich IT und/oder der Steuerung und Überwachung von externen Dienstleistern, vorzugsweise im Finanzumfeld

  • Sehr gute IT-Kenntnisse (technisch und prozessual, Schnittstellen), idealerweise Finnova-Erfahrung

  • Sehr gute Excel- und Access-Kenntnisse (VBA-/SQL-Abfragen), SharePoint-Erfahrung von Vorteil

  • Starke konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie rasches Auffassungsvermögen

  • Flexibler Teamplayer mit einer zuverlässigen und exakten Arbeitsweise

  • Gewinnende Persönlichkeit mit guten kommunikativen Fähigkeiten


Was bieten wir Ihnen?



  • Die Möglichkeit, vielseitige Fachthemen und Aufgaben von A bis Z selbstständig zu bearbeiten und aktiv mitzugestalten

  • Ein unkompliziertes Team und ein aufstrebendes Umfeld

  • Eine flache Hierarchie und kurze Entscheidungswege


Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen via Online-Formular.

Details