Job Detail

Manager Health & Case Management (70-100%)

Inseriert am: 04.12.2018

Stellenbeschreibung


Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) der SWISS wurde in 2017 erneut mit dem Label „Friendly Work Space“ ausgezeichnet – wirken Sie daran mit, diese Leistung aufrechtzuerhalten und das Gesundheitsmanagement der SWISS stetig weiterzuentwickeln.


Das Health & Case Management, angesiedelt innerhalb Human Resources, verantwortet das BGM bei SWISS einschließlich vielfältiger Aufgaben rund um das Absenz- und Case Management und ist damit für die Sicherstellung nachfolgender Leistungen zuständig:



  • Professionelles Case Management für langzeiterkrankte oder verunfallte Mitarbeitende

  • Schonarbeitsplätze für fliegende Mitarbeitende mit vorübergehender Fluguntauglichkeit

  • Absenzmanagement einschließlich der Beratung von Fach- und Führungskräften

  • Aufbereitung von Auswertungen und Statistiken über Absenzen, Fallzahlen und Kostenentwicklung

  • Sicherstellung eines Gesundheitsmanagementprozesses zur gesundheitsgerechten Arbeitsgestaltung

  • Strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des BGM gemäß den Kriterien von Friendly Work Space

  • Koordination von SWISS-internen Sportteams sowie dauerhaften Präventionsangeboten

  • Ausbildung von KV-Lernenden


Ihre Herausforderung



  • Eigenständige Beratung und Betreuung von langzeiterkrankten/-verunfallten Mitarbeitenden bei der Reintegration auf Basis der Case Management Methodik. Dabei verantworten Sie die Fallführung, orientieren sich an den Zielen der zu betreuenden Mitarbeitenden und beachten betriebliche Erfordernisse und sozialversicherungsrechtliche Möglichkeiten.

  • Organisation einer den Fähigkeiten angemessene Bodentätigkeit für Mitarbeitende des fliegenden Personals mit vorübergehender Fluguntauglichkeit unter Berücksichtigung aller wirtschaftlichen Aspekte mit dem Ziel der best- und schnellstmöglichen Rückkehr in die angestammte Tätigkeit. Hierzu arbeiten Sie eng mit diversen internen Stellen zusammen und stellen einen effizienten und effektiven Arbeitsressourcen-Einsatz auf den Bodendienst-Einsatzplätzen sicher.

  • Regelmäßiger Austausch mit Sozialversicherungen, Vertretung an internen und externen Fallbesprechungen, sowie Begleitung der Mitarbeitenden zu Gesprächen auf der Invalidenversicherung und weiteren Integrationspartnern.

  • Vertretung von SWISS gegenüber Behörden und Institutionen, wie Invalidenversicherung, Unfallversicherung, Krankentaggeldversicherung, Spitälern, Ärzten.

  • Sicherstellung Beratung von Linienvorgesetzten bei Fragen zu Absenzmanagement, bei der Reintegration der Mitarbeitenden sowie bei sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen.

  • Verantwortung für einzelne Bereiche, Aufgaben und Projekte in der Prävention und dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement von SWISS.


Ihre Qualifikation



  • Abgeschlossenes Studium oder entsprechende langjährige Berufserfahrung in einem relevanten Fachgebiet

  • Erfahrung in Case Management zur Reintegration von langzeiterkrankten/-verunfallten Mitarbeitenden. Idealerweise verfügen Sie über einen Abschluss einer Case Management-Weiterbildung

  • Erfahrung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement wünschenswert

  • Fundierte Sozialversicherungskenntnisse, insbesondere in den Bereichen IVG, UVG, BVG, AVIG und KTG

  • Kompetenzen in Beratung, Gesprächs- und Verhandlungsführung

  • Deutsch als Muttersprache, Englisch und Französisch in Wort und Schrift

  • Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten

  • Flair für Zahlen, detailorientierte und genaue Arbeitsweise

  • Sichere Anwendung der MS-Office-Anwendungen; UKA-Kenntnisse von Vorteil

  • Entscheidungsfreudige, selbständige, teamorientierte und eigenverantwortliche Persönlichkeit


Beschäftiungsgrad:

70-100%


Abteilung:

Health & Case Management


Vertragsart:

Kader


Arbeitsort:

Zürich Kloten


Vertragsbeginn:

Nach Vereinbarung


Einsendeschluss:

15. Dezember 2018


Über uns

Es ist der feine Unterschied, der das Arbeiten bei SWISS so reizvoll macht: Wir setzen viel daran, dass aus Detail Detailliebe wird, aus Qualität Gastgeberqualität, aus Nationalität Internationalität, aus Abwechslung Abwechslungsreichtum, aus einem Job ein Erlebnis und aus SWISS eine Welt voller Inspiration. Lassen auch Sie sich von einem Umfeld begeistern, in dem überall und jederzeit spürbar ist: Truly SWISS .... where people matter.

Kontakt & Bewerbung

Health & Case Management



Frau Amelie Torka



Human Resources



Frau Heike Ehrhardt



Recruiting Support



Tel: +41 44 564 44 22

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