Job Detail

Projektleiter/in Gebäudetechnik

Inseriert am: 19.11.2018

Die Kantonspolizei Bern als eines der grössten Polizeikorps der Schweiz mit über 2500 Mitarbeitenden gewährleistet Sicherheit und Hilfe – umfassend, für alle, rund um die Uhr.


Per 1. Januar 2019 oder nach Vereinbarung suchen wir eine/n


Projektleiter/in Gebäudetechnik


Ihre Aufgaben



  • Leitung von Projekten und Teilprojekten im Bau- und Gebäudeunterhaltssektor sowie Führen von Sitzungen und Meetings in diesen Projekten

  • Koordination der Nutzeranforderungen im Grossprojekt Polizeizentrum Bern (PZB) und Führung der entsprechenden Teilprojekte

  • Erstellen von Vorprojekten und Machbarkeitsstudien

  • Unterstützung der Fachbereichsleitung Gebäudetechnik in Baufragen, in Fragen des Facilitymanagement und der nachhaltigen Beschaffung von Gebäudeeinrichtungen

  • Unterstützung der Fachbachreichsleitung Gebäudetechnik in den Tagesgeschäften

  • Teilnahme an Kapo-internen Sitzungen, Vertretung der Kapo in externen Sitzungen

  • Erstellung von Konzepten, Anträgen, Beurteilungen, etc.

  • Erstellen von Protokollen

  • Erledigung von Arbeiten verschiedenster Art nach Auftrag und/oder aufgrund der aktuellen Lage


Ihr Profil

Sie haben eine Ausbildung als Tiefbau-/Hochbauzeichner, Architekt HTL o.ä. absolviert und verfügen über einige Jahre Berufserfahrung auf diesem Gebiet.

Für diese anspruchsvolle Funktion erwarten wir, dass Sie über eine hohe Kunden- und Serviceleistungsorientierung verfügen und die Fähigkeiten haben, Bedürfnisse der Leistungsbezüger zu erfassen, Lösungen zu erarbeiten, diese nach Massgabe der vorhandenen Möglichkeiten strukturiert und methodisch korrekt gemäss Vorgaben der Abteilung Technik und der Kapo konsequent umzusetzen.

Es fällt Ihnen leicht, Probleme strukturiert zu analysieren und zu beurteilen. Dazu können Sie auf Ihr analytisches Denken und Ihre selbstständige und strukturierte Arbeitsweise abstellen. Im Weiteren sind Sie zuverlässig, selbstständig und flexibel.

Sie verfügen über eine hohe Sozialkompetenz, gute Organisationsfähigkeiten und Verhandlungsgeschick. Sie haben Freude an der Mitarbeit in Teams und in Projekten und sind bereit, Führungsverantwortung in Projektteams zu übernehmen.

Gewandtheit und Stilsicherheit im schriftlichen Ausdruck sind zwingende Voraussetzungen zum Verfassen von Konzepten und Stellungnahmen. Dadurch sind Sie in der Lage, Lösungsansätze und Entscheidungsgrundlagen zuhanden der Entscheidungsträger zu erarbeiten und diesen vorzulegen. Idealerweise haben Sie Kenntnisse über die BIM-Methode.

Zudem sind Sie bereit, bei Bedarf auch zusätzliche Leistungen ausserhalb der normalen Arbeitszeiten zu erbringen und für alle möglichen und verschiedensten Arbeiten eingesetzt zu werden (z.B. logistische Unterstützung bei Polizeieinsätzen).

Sie haben Erfahrung in der Anwendung der gebräuchlichen Office-Anwendungen und sind im Besitze des Führerausweises Kat. B ohne Einschränkung.

Wir bieten Ihnen

Eine vielseitige und interessante Tätigkeit in einem lebhaften Betrieb, flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeitmodell). Arbeitsort ist Bern.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen
Herr Beat Weibel, Chef Bauten und Logistik, Tel. 031 638 58 29, gerne zur Verfügung.

Ihr nächster Schritt

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 10. Dezember 2018 via Link "Jetzt bewerben".



Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!

Details