Job Detail

Leiter/in Investment Controlling 80 - 100 %

Inseriert am: 20.08.2018

STELLENPROFIL


Zentrale Aufgabe des Investment Controlling der Allianz Suisse ist es, für die gesamten Anlagen der Allianz Suisse das Investment Controlling, die Investmentplanung, Monats-/Quartals- und Jahresabschluss von Kapitalanlagen sowie das Middle- und Backoffice sicherzustellen. Um diese Anforderungen zu erfüllen arbeiten wir eng mit diversen Bereichen der Allianz Suisse (z.B. Investment Strategie, Risikomanagement, Aktuariat, Rechnungswesen) sowie mit globalen Investmentfunktionen der Allianz Gruppe zusammen.


AUFGABEN


Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung Investment Controlling


Verantwortlich für Performance-Messung, Analyse, Planung und Kommunikation der Kapitalanlageergebnisse an interne und externe Stellen (Geschäftsleitung, Allianz Gruppe, Aufsichtsbehörden etc.)


Sicherstellung des bilanziellen OR und IRFS Monatsabschlusses für Kapitalanlagen im SAP CFM Nebenbuch


Verantwortlich für Middle- und Backoffice Prozesse


Mitarbeit bei der Implementierung von IFRS 9


ANFORDERUNGEN / KENNTNISSE / ERFAHRUNGEN


Abgeschlossenes Studium (Universität/Fachhochschule), Weiterbildung (CFA, CIIA, andere) von Vorteil


Mehrere Jahre Berufserfahrung im Investment Controlling und Accounting, vorzugsweise mit Erfahrung im Middle- und Backoffice. Führungserfahrung von Vorteil.


Erfahrung in der Versicherungs- oder Finanzindustrie ist ein starkes Plus


Fundiertes Wissen über Finanzinstrumente und Finanzmärkte und starke analytische, quantitative und kommunikative Fähigkeiten


Kenntnisse und Erfahrungen mit Rechnungslegungsstandards (IFRS / CH GAAP)


Erfahrungen im Umgang mit SAP CFM oder vergleichbaren Systemen


Stilsicheres Deutsch sowie sehr gute Englischkenntnisse, Französisch- oder Italienischkenntnisse von Vorteil


ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN


Sie sind eine engagierte Persönlichkeit und erfüllen unsere Anforderungen? Bei uns erwartet Sie eine herausfordernde Aufgabe sowie spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Unser Hauptsitz in Wallisellen, zwischen Einkaufszentrum Glatt und Bahnhof gelegen, verfügt über modernste Arbeitsplätze sowie eine Kinderkrippe.

Ihre Unterlagen nehmen wir gerne online entgegen.


Referenzcode


AZCH-5714125-2


Die Allianz ist das Zuhause für alle, die sich trauen – ein Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern den Raum bietet, sich zu entfalten und dadurch unsere weltweite Marktführerschaft aktiv mitzugestalten. Die Allianz kümmert sich aufrichtig um Menschen, sowohl um 88 Millionen Privat- und Firmenkunden als auch um mehr als 140.000 Mitarbeiter. Die Allianz fördert eine Unternehmenskultur, die ihre Mitarbeiter befähigt, gemeinsam Großes zu erschaffen, Höchstleistungen zu erzielen, neue Wege zu gehen und die Branche herauszufordern. Wir streben danach, der vertraute Partner an der Seite unserer Kunden zu sein und ihnen das Vertrauen zu geben, den nächsten Schritt zu wagen. Trauen Sie sich, und werden Sie Teil der Allianz Gruppe.

Die Allianz ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Bei uns sind alle willkommen, unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Herkunft, Nationalität, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung.


Die Allianz Suisse hat sich als vertrauenswürdiger Partner in Versicherungs- und Vorsorgefragen etabliert. Dies verdanken wir zu einem grossen Teil unseren engagierten Mitarbeitenden.


Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

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