Die Luzern Tourismus AG ist das Kompetenzzentrum für Positionierung, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung
und Gästebetreuung im Dienst von rund 100 Partnern, die für Luzern und die Erlebnisregion Luzern-
Vierwaldstättersee erstklassige Dienstleistungen erbringen.
Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per 1. März 2019 oder nach Vereinbarung eine Fachperson
für die Position:
Ihre Aufgaben
Zu Ihren Kernaufgaben gehört die redaktionelle Arbeit für die Online- sowie Print-Kommunikation. In
dieser Funktion planen, recherchieren und sammeln Sie touristische Inhalte. Sie verfassen und redigie-
ren Texte, die im Rahmen unserer Aktivitäten weltweit distribuiert werden. Zusätzlich kümmern Sie sich
um die passend Bild- und Videobeschaffung. Sie pflegen Fotos und Filme in das Digital Asset Manage-
ment Tool ein und beantworten Foto-Anfragen. Bei Bedarf erstellen Sie selbstständig Fotos und Videos
für unsere online Kanäle. Sie pflegen einen engen Kontakt zu den touristischen Leistungspartnern in der
Region sowie den internen Anspruchsgruppen. Als Mitglied der Abteilung Marketing & Sales unterstüt-
zen Sie das Team bei allgemeinen Marketingprojekten.
Ihr Profil
Sie verfügen über einen Bachelor-Abschluss im Bereich Kommunikation / Medien oder adäquate Aus-
bildung. Sie sind sattelfest und gewandt in der deutschen Sprache und schreiben SEO-optimierte Texte.
Weiter bringen Sie sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch mit; Französischkenntnisse sind von Vorteil.
Sie haben während oder nach dem Studium erste Berufserfahrungen in den Bereichen Content Marke-
ting, Marketing-Kommunikation oder Unternehmens-Kommunikation gesammelt. Sie wissen mit der
Foto- und Video-Kamera, den Adobe CS-Programmen und Publishing Instrumenten umzugehen. Sie
begeistern sich für die Stadt Luzern und die Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee und kennen das
vielseitige touristische Angebot aus eigener Erfahrung.
Sie haben ein Gespür für gute Geschichten und beherrschen die Kunst des Storytellings. Sie sind es
gewohnt, selbstständig, exakt und zielorientiert zu arbeiten und verfügen über einen ausgeprägten
Dienstleistungsgedanken. Sie sind eine zuverlässige, neugierige und kontaktfreudige Person, der die
Kommunikation mit verschiedenen Anspruchsgruppen leicht fällt. Im Umgang mit MS Office Program-
men, CMS, Datenbanken und den wichtigsten Social Media Applikationen sind Sie versiert. Abgerun-
det wird Ihr Profil mit einem guten Gespür für die passende visuelle Umsetzung und den technischen
Fähigkeiten dazu.
Wir bieten Ihnen
Ein vielseitiges Aufgabengebiet mit Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team im internati-
onalen Umfeld. Es erwartet Sie ein freundliches Arbeitsklima an einem attraktiven Arbeitsplatz mitten in
der Stadt Luzern.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen:
per Mail an: regina.waldis@luzern.com
Per Post an: Luzern Tourismus AG, Regina Waldis, Admin. Geschäftsführerin, Bahnhofstrasse 3,
6002 Luzern
Für Fragen steht Ihnen Frau Waldis auch unter Tel. +41 (41) 227 17 46 gerne zur Verfügung.