Standort: Basel - Business Unit / PACH (BSL_BU), Switzerland
Reisen erforderlich:
Starttermin: 10/01/2018
Die Panalpina Gruppe ist eine der weltweit führenden Anbieterinnen von Supply-Chain-Lösungen. Das Unternehmen kombiniert seine Kernprodukte Luftfracht, Seefracht und Logistik zu global integrierten, maßgeschneiderten End-to-End-Lösungen für elf Schlüsselindustrien. Mit fundierten Branchenkenntnissen und kundenspezifischen IT-Systemen kann Panalpina selbst auf die anspruchsvollsten Bedürfnisse ihrer Kunden und deren Lieferketten eingehen. Die Produkte Energy und Project Solutions bieten spezialisierte Serviceleistungen für Großprojekte und den Energiesektor.
Das globale Netzwerk der Gruppe umfasst rund 500 eigene Geschäftsstellen in mehr als 70 Ländern. Panalpina beschäftigt weltweit über 14.500 Mitarbeitende, die einen umfassenden Service nach höchsten Qualitätsstandards liefern – überall und jederzeit.
Für unsere Seefracht Abteilung in Basel suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n erfahrene/n Sachbearbeiter/in Customer Service Ocean Freight Export.
Aufgabenbereich
• Bearbeitung von Seefrachtaufträgen
• Disposition der Sendungen von A – Z
• Auftragsannahme, -prüfung und -erfassung
• Sendungsabruf und -avisierung
• Frachtraumbuchungen (LCL und FCL)
• Sendungsverfolgung und -überwachung
• Dokumenten- und Dossiererstellung
• Gewinnprüfung und Dossierverwaltung
• Erstellung von Preiskalkulationen für das zugeordnete Segment
• Telefonischer und persönlicher Kundenkontakt
• Bearbeitung von Unregelmässigkeiten und Reklamationen
• Vendormanagement
• Transportkalkulation (Truck/Rail/Barge)
• Überwachung der Einhaltung von Gefahrgutvorschriften und GDP
• Einkauf von Fremdleistungen, Raten- und Servicevereinbarungen
• Kaufmännische Ausbildung, von Vorteil in einem Speditionsunternehmen
• Minimum 2 – 3 Jahre Berufserfahrung in der Seefracht Spedition erforderlich
• Gute MS Office Kenntnisse (Word, Excel und Outlook), geübter Umgang mit EDV-Systemen
Anforderungen
Sie bezeichnen sich als kundenorientiert und sind dank Ihrer Speditionserfahrung in der Lage, sehr selbstständig zu arbeiten. Sie setzen die richtigen Prioritäten, stellen eine zeitgerechte Auftragsabwicklung sicher und bewahren auch in hektischen Zeiten die notwendige Ruhe. Fasziniert Sie das schnelllebige Umfeld der Spedition? Verfügen Sie über ein erprobtes Fachwissen im Bereich Seefracht-Export sowie eine gut organisierte und lösungsorientierte Arbeitsweise? Dann freuen wir uns, Sie schon bald kennenzulernen.
Sprachen
• Sehr gute Deutschkenntnisse
• Sehr gute Englischkenntnisse (mündlich wie schriftlich)
Job-Spezifikation/Arbeitsumgebung
Sie suchen eine spannende und herausfordernde Tätigkeit in einem internationalen Umfeld? Zudem bringen Sie das Interesse an der Logistik / Spedition mit und würden sich gerne weiterentwickeln und gegebenenfalls weiterbilden? Es erwartet Sie ein moderner Arbeitgeber mit attraktiven Anstellungsbedingungen wie flexiblen Arbeitszeiten, Modelle zur Erhöhung der Work Life Balance, sehr gute Sozialversicherungsleistungen sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Das Bürogebäude liegt zentral an bester Lage und befindet sich in kurzer Gehdistanz zu den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Kontakt
Bitte bewerben Sie sich via Online-Tool bei Frau Nadja Früh (HR).