Job Detail

Fachbereichsleiter/in Arbeitslosenentschädigung 80-100%

Inseriert am: 07.11.2018

Das beco Berner Wirtschaft ist Teil der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Bern. Wir beschäftigen uns mit Fragen der Wirtschaftspolitik, der Aufsicht über wirtschaftliche Tätigkeiten und des Arbeitsmarktes. Im beco arbeiten rund 650 Personen.


Für den Fachbereich "Arbeitslosenentschädigung" der Arbeitslosenkasse Kanton Bern in Bümpliz suchen wir per 01.01.2019 oder nach Vereinbarung eine/n Leiter/in.
Die Arbeitslosenkasse Kanton Bern (rund 100 Personen) vollzieht Aufgaben aus dem Arbeitslosenversicherungsgesetz (AVIG) zu Gunsten von Ganz- und Teilzeitarbeitslosen. Kunden sind auch Unternehmen und Arbeitnehmer, die von Schlechtwetter, Kurzarbeit oder Insolvenz betroffen sind sowie Institutionen im In- und Ausland. Die Arbeitslosenkasse klärt die Ansprüche und zahlt die Entschädigungen aus.

Die Arbeitslosenkasse Kanton Bern besteht aus den Fachbereichen "Arbeitslosenentschädigung", "Fachdienst" und "Zentraler Support". Im Fachbereich Arbeitslosenentschädigung sind insgesamt sechs dezentrale Zahlstellen zusammengefasst.


Fachbereichsleiter/in Arbeitslosenentschädigung 80-100%


Ihre Aufgaben

Sie sorgen für eine konstante und qualitativ hochstehende Dienstleistung im Fachbereich Arbeitslosenentschädigung, eine einheitliche Arbeitsweise in allen Zahlstellen und stellen den Lastenausgleich unter den Zahlstellen sicher.

Sie verantworten den korrekten und effizienten Betrieb im Fachbereich. Dabei leiten Sie das Ihnen direkt unterstellte Personal fachlich, personell und organisatorisch nach Weisungen des Geschäftsbereichsleiters, des seco und Beschlüssen der Geschäftsbereichsleitung Arbeitslosenkasse.



Zusätzlich sind Sie Mitglied der Geschäftsbereichsleitung. Sie engagieren sich auch für die Weiterentwicklung und Steuerung der ganzen Arbeitslosenkasse.

Sie sprechen sich innerhalb der Geschäftsbereichsleitung Arbeitslosenkasse ab und arbeiten zur Qualitätssicherung eng mit der Fachbereichsleitung Fachdienst zusammen.

Ihr Profil

Sie haben ein Betriebswirtschafts-Studium abgeschlossen und bringen den Sozialversicherungsfachausweis mit oder sind bereit, diesen abzuschliessen.

Mehrere Jahre Tätigkeit in einer (Sozial-)versicherung, allenfalls einer öffentlichen Institution, und vertiefte Erfahrungen als Führungskraft sind bei Ihnen vorhanden. Können Sie zudem Abläufe analysieren und kennen Sie SAP, sind sie für den Generationenwechsel unseres Hauptsystems bereits gut gerüstet.



Sie erkennen Zusammenhänge, können Massnahmen ableiten und arbeiten gerne engagiert, zielgerichtet und effizient – auch in heiklen Situationen. Gelassenheit, Teamfähigkeit und Kontaktfreude zeichnen Sie aus. Sie sind zuverlässig, belastbar und können neue Gegebenheiten optimal nutzen. Eine ausgeprägte Kundenorientierung, ein hohes Dienstleistungsbewusstsein und eine angebrachte Eigeninitiative runden Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen ab.

Wir bieten Ihnen

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Respekt und gegenseitiger Unterstützung, auch über die Organisationseinheiten hinaus. Es erwartet Sie eine vielseitige und verantwortungsvolle Führungsaufgabe, bei der eine enge Zusammenarbeit zentral ist. Ein wirtschaftlich und gesellschaftlich sehr interessantes Arbeitsgebiet mit vielen Kontaktpunkten wartet auf Sie. Der Arbeitsplatz befindet sich direkt beim Bahnhof Bümpliz-Süd. In den Zahlstellen sind Sie regelmässig vor Ort.

Ihr nächster Schritt

Interessiert Sie diese Herausforderung? Herr Hans Knüsel, Leiter Arbeitslosenkasse Kanton Bern, Telefon +41 31 636 34 43, kann Ihnen mehr zu dieser vielfältigen Aufgabe sagen.



Wir freuen uns auf Ihre vollständige elektronische Bewerbung
. Anmeldefrist: 20.11.2018

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