Job Detail

Leiter / Leiterin Projekte und Projektmanagement (80-100%)

Inseriert am: 15.10.2018

Die Feuerwehr Koordination Schweiz FKS ist die für die organisatorische, konzeptionelle und
fachliche Koordination des Feuerwehrwesens auf schweizerischer Ebene zuständige Fachkonferenz
der Kantone.
Sie ist der Regierungskonferenz Militär – Zivilschutz – Feuerwehr angegliedert.
Die FKS ist verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrinstruktoren in der Schweiz.
Das Generalsekretariat bildet die Geschäftsstelle der FKS und betreut deren Organe. Es vertritt die
Feuerwehrinstanzen gegenüber den Bundesstellen und den Partnerorganisationen. Das
Generalsekretariat ist für die operativen Aufgaben des Kurswesens zuständig und für das Projekt-
management der FKS verantwortlich.


Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine(n)


Leiter


/


Leiterin Pro
jekte und Projektmanagement


(


80


100
%)


In Ihre Verantwortung fallen hauptsächlich:


 Leitung und Management von Projekten,



  • insbesondere in den Bereichen Ausbildung, Technik und Organisation,

  • zur Erstellung von Ausbildungsgrundlagen (Reglemente, Handbücher) und fachtechnischen Unterlagen,

  • zur Entwicklung von Standards,

  • sowie für weitere Bereiche.
     Führen des FKS Projektportfolios und einer entsprechenden Mehrjahresplanung mit geeigneter
    Projektmethodik
     Aktive Stellvertretung des Leiters Kurswesen
     Führung der Stelle Assistenz Projekte und Projektmanagement


Sie erfüllen folgendes Anforderungsprofil:


 Höhere Fachausbildung und mehrjährige Berufserfahrung
 Vertiefte Feuerwehrkenntnisse und/oder des Systems Bevölkerungsschutzes und ihrer Partner,
vorzugsweise als Offizier oder Instruktor
 Erfahrung im Projektmanagement mit entsprechender Ausbildung
 Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
 Sehr gute Informatik Anwenderkenntnisse
 Strukturierte und selbständige Arbeitsweise
 Organisationsfähigkeit und Teamfähigkeit
 Gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
 Deutsche oder französische Muttersprache mit guten Kenntnissen der anderen Sprache (Wort und
Schrift); Italienisch-Kenntnisse von Vorteil
 Fle xibilität, hohes Verantwortungsbewusstsein


Wir bieten:


 Selbständige Mitarbeit in einem kleinen Team
 Abwechslungsreiche Tätigkeit
 Zeitgemässe Anstellungsbedingungen
 Zentraler Arbeitsort in Bern, Nähe Bahnhof


Stellenantritt: per sofort oder nach Vereinbarung


Nähere Auskünfte erteilen Ihnen der Generalsekretär Stefan Häusler oder seine Stellvertreterin Petra
Pr évôt (031 / 505 11 18; info@feukos.ch).
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines aktuellen Fotos senden Sie bitte schriftlich
an Feuerwehr Koordination Schweiz FKS, Anna Lamelza, Christoffelgasse 7, 3011 Bern oder per E-
Mail an anna.lamelza@feukos.ch.

Details